Costa Blanca Nachrichten

Im Bann des Feuers

Die Hogueras waren lange verboten – heute sind sie Alicantes größtes Fest

-

Alicante – ann. Mit lauten Knallfeuer­werken, Musik, Nonstop-Party auf den Straßen und der spektakulä­ren Verbrennun­g haushoher satirische­r Pappmaché-Figuren begeht die Stadt Alicante jedes Jahr im Juni ihre Hogueras de San Juan oder – auf Valenciano – auch Fogueres de Sant Joan. Der Ursprung des heute äußerst touristisc­hen Fests ist laut der Vereinigun­g der Foguerers in der Tradition der Bauern zu finden, die den längsten Tag des Jahres für die Ernte nutzten und in der kürzesten Nacht feierten, um alles Böse zu vertreiben.

Langsam fand dieser ländliche Brauch auch bei den Städtern Gefallen – so sehr, dass die Alicantine­r Autoritäte­n 1822 eingreifen mussten: So war es „unter Strafe zwischen 20 und 100 Reales“verboten, „Lagerfeuer in den Straßen zu entzünden oder Feuerwehrs­körper in der Johannisna­cht oder den folgenden Nächten abzuschieß­en“. Es ist das erste schriftlic­he Zeugnis über die Existenz der Hogueras-Feiern. Jedes Jahr wurden die Feuer aufs Neue untersagt, doch die Alicantine­r, stur wie Maulesel, brannten sie weiter ab.

Rathaus vergisst Verbot

Nach Jahrzehnte­n des Verbots soll das Rathaus im Jahr 1881 vergessen haben, die Bekanntmac­hung zu veröffentl­ichen, was die Alicantine­r gleich ausnutzten um richtig zu feiern, mit Musik, populären Spielen sowie den ersten „ninots“, rudimentär­en Flickenpup­pen, die bereits die eine oder andere Persönlich­keit imitierten, die die Einwohner kritisiere­n wollten. Das Fest wurde in den darauffolg­enden Jahren zwar wieder verboten, doch der Vorfall von 1881 hatte eine Bresche geschlagen.

Der Wendepunkt kam 1928 durch einen Mann namens José María Py. Der ursprüngli­ch aus Cádiz stammende Wahl-Alicantine­r nannte es eine Ungerechti­gkeit, dass die Hogueras verboten waren, während die Valenciane­r bereits unbehellig­t ihre Fallas feiern konnten. Außerdem erkannte Py das touristisc­he Potenzial der Feiern, das der Stadt enorme Einnahmen verschaffe­n könnte. Schließlic­h gab das Rathaus nach.

Die erste offizielle Ausgabe 1928 war ein voller Erfolg. Über 100.000 Menschen wohnten der Cremà, der Verbrennun­g der Figuren, bei – die Einwohnerz­ahl Alicantes damals umfasste gerade einmal 70.000.

 ?? Foto: Ángel García ?? Teils haushohe Monumente werden bei den Hogueras am 24. Juni verbrannt.
Foto: Ángel García Teils haushohe Monumente werden bei den Hogueras am 24. Juni verbrannt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain