Costa Blanca Nachrichten

Rajoy in Santa Pola

Rajoy zurück im Amt als Grundbucha­mtsleiter in Alicante – Einer der bestbezahl­ten Jobs in Spanien

-

Berühmter Bürger: Ex-Präsident macht ernst und kehrt zurück ins Grundbucha­mt

Santa Pola – sw. „ Ich verstehe gar nicht, warum Sie alle hier sind“, sagte Mariano Rajoy sinngemäß am Mittwochmo­rgen vor dem Büro des Grundbucha­mts in Santa Pola, wo der Ex-Regierungs­schef von einer Menge Journalist­en bestürmt wurde. Es war Rajoys erster Tag im Grundbucha­mt, wo er bereits 1987 bis 1989 tätig gewesen war. Völlig überrasche­nd war tags zuvor publik geworden, dass er nach seinem Abschied aus der Politik schon jetzt in das Amt zurückkehr­en würde, das er nie verloren hatte. 28 Jahre lang vertrat ihn sein enger Vertrauter Francisco Riquelme. „ Er wird sich schnell einarbeite­n. Er ist ein intelligen­ter Mann“, sagte Riquelme.

Auch Rajoy versichert­e, nicht nervös vor dem ersten Tag bei der Arbeit zu sein. „ Ich habe ja mein ganzes Leben lang hart gearbeitet“, sagte er sichtlich gelöst. Den neuen alten Job versüßen wird ihm nicht nur die Idylle der Küstenstad­t. Im Grundbucha­mt erhält er als Leiter übereinsti­mmenden Berichten zufolge 15.000 Euro monatlich, also mehr als doppelt so viel wie in seiner Zeit als Ministerpr­äsident.

Der Grundbuchs­amtsleiter ist einer der bestbezahl­ten Berufe in Spanien und eine spanische Eigenheit. Man kann ihn eher mit einem Notar vergleiche­n. Die Dienstleis­tungen werden nach einer Gebührenor­dnung bezahlt. Von den Ein- nahmen geht allerdings kein Cent an den Staat, über das Geld verfügt der Leiter. Im Schnitt gehen 60 Prozent der Einnahmen an ihn, 40 Prozent sind für Büro und Angestellt­e. Das Registro de la Propiedad untersteht auch keiner staatliche­n Stelle, sondern der Landeskamm­er der Grundbucha­mtsleiter.

Der prominente Grundbucha­mtsleiter bleibt Santa Pola mindestens ein Jahr erhalten. Dann erst kann er einen Ortswechse­l beantragen.

 ?? Foto: Ángel García ?? Nochmal im Rampenlich­t: Mariano Rajoy vor der Tür des Grundbucha­mts.
Foto: Ángel García Nochmal im Rampenlich­t: Mariano Rajoy vor der Tür des Grundbucha­mts.

Newspapers in German

Newspapers from Spain