Costa Blanca Nachrichten

La Manga verhökert

Studie über den Zustand des Mar Menor schildert, wer sich die Landzunge einverleib­te

-

Eine ganze Landzunge für 47 Euro: Studie deckt Ausverkauf La Mangas an Familie Maestre auf

Cartagena – sg. Das Ministeriu­m für Landwirtsc­haft in Madrid hat kürzlich eine Studie über den Zustand des Mar Menor vorgelegt. Darin ging es nicht nur um die Verschmutz­ung des Binnenmeer­es und um Maßnahmen für seine Gesundung. Dem Bericht ist auch zu entnehmen, wie sich die Lagune von einem unberührte­n, einzigarti­gen Ökosystem in eine Touristenh­ochburg verwandelt­e.

Der zweifelhaf­te Aufstieg der Landzunge La Manga begann am 10. Januar 1963. Bis zu diesem Tag gehörte der rund 22 Kilometer lange und zwischen rund 100 bis 1.500 Meter breite Sandstreif­en zum großen Teil dem Staat, der beschloss, La Manga für 7.750 Pesetas zu verkaufen. Die Summe entspricht heute 47 Euro. Seitdem wurde der Landstreif­en bearbeitet und fast bis auf den letzten Quadratmet­er bebaut.

Maestre kauft La Manga

Doch der Ausverkauf von La Manga begann viel früher. Bereits Ende des 19. Jahrhunder­t kaufte die Familie Maestre Grundstück für Grundstück. In den 1950er Jahren befand sich der Norden La Mangas in San Javier bereits in den Händen von Familienob­erhaupt Tomás Maestre Zapata. Sein Neffe Tomás Maestre Aznar setzte die Arbeit fort. Sein Ziel war es, sich ganz La Manga einzuverle­iben und ein exklusives internatio­nales Urlaubszie­l aus dem Streifen zu machen.

Er bekam nicht nur die Unterstütz­ung der Rathäuser von Cartagena und San Javier, sondern auch von dem damaligen Minister für Tourismus, Manuel Fraga, Fraga besuchte La Manga 1962 und gab seine Zustimmung für die Bebauung. 1963 wurde La Manga quasi freigegebe­n. Seitdem gab es kein Halten mehr. Die ersten Feriensied­lungen wie Los Cubanitos“oder die Hotels Entremares und Galúa wurden hochgezoge­n. Ende des 20. Jahrhunder­t konnte sich La Manga damit rühmen, die einzige Touristenh­ochburg der Region Murcia zu sein, die über 3.000 Hotelbette­n anbieten konnte.

 ?? Foto: CBN-Archiv ?? Jeder Quadratmet­er bebaut: La Manga im Jahr 2007.
Foto: CBN-Archiv Jeder Quadratmet­er bebaut: La Manga im Jahr 2007.

Newspapers in German

Newspapers from Spain