Costa Blanca Nachrichten

Der schwierige soziale Aufstieg

-

Die OECD-Wissenscha­ftler haben für ihre Studie zur sozialen Mobilität einen besonderen Begriff gewählt: „klebrige Böden“. Damit meinen sie, dass Menschen aus niedrigen gesellscha­ftlichen Schichten es schwer haben, sozial aufzusteig­en. Sie bleiben „kleben“. Das ist an sich keine sonderlich neue Erkenntnis, doch interessan­t sind die Zahlen allemal.

Die Studie unterschei­det zwischen langfristi­ger und kurzfristi­ger Mobilität. So dauert es in einem durchschni­ttlichen OECD-Land vier bis fünf Generation­en, bis Menschen aus den unteren zehn Prozent auch nur in der Mitte der Gesellscha­ft angekommen sind. Hier liegt Spanien gut im Schnitt mit einer Dauer von vier Generation­en. In Deutschlan­d zum Vergleich dauert dieser soziale Aufstieg sechs Generation­en.

Betrachtet man indes das Gehalt, gibt es OECD-weit dennoch einen grundlegen­den Aufstieg in höhere Gehaltsgru­ppen. Generell schaffen es etwa zwei Drittel der Kinder von wenig verdienend­en Eltern im Laufe ihres Lebens, mehr zu verdienen als ihre Eltern. In der Analyse der kurzfristi­gen Aufstiegsm­öglichkeit­en schneidet Spanien aber deutlich schlechter ab. 64 Prozent der Personen, die ge- haltsmäßig zu den ärmsten 20 Prozent der Gesellscha­ft gehören, bleiben in Spanien ihr Leben lang auf dieser Gehaltsstu­fe. Im OECD-Schnitt sind es 57 Prozent. Überhaupt bewegt sich in der spanischen Gesellscha­ft laut OECD-Studie derzeit wenig beim Gehalt. 55 Prozent der arbeitende­n Bevölkerun­g bleiben – über einen Zeitraum von vier Jahren betrachtet – auf derselben Gehaltsstu­fe.

Die Gründe für das schlechter­e Abschneide­n bei den kurzfristi­gen Aufstiegsm­öglichen nennt die OECD auch: die hohe Zahl an Langzeitab­eitslosen, die hohe Zahl an befristete­n Arbeitsver­hältnissen ohne Aufstiegsc­hancen sowie die hohe Zahl an Schulabbre­chern. (tl)

 ??  ?? Sozialer Aufstieg ist oft einen Frage von Generation­en.
Sozialer Aufstieg ist oft einen Frage von Generation­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain