Costa Blanca Nachrichten

Katalanen schmieden Pakt mit England

-

Am 20. Juni 1705 schloss eine Gruppe katalanisc­her Adeliger und Großgrundb­esitzer in Vertretung des Fürstentum­s Katalonien in Genua einen politisch-militärisc­hen Pakt mit dem englischen Königreich, das im spanischen Erbfolgekr­ieg mit den Habsburger­n gegen die Bourbonen kämpfte.

Georg von Hessen-Darmstadt, der im April 1701 wegen seiner Nähe zum Erzherzog Karl von Österreich als Vizekönig von Katalonien abgesetzt worden war, hatte im Mai 1704 einen Versuch unternomme­n, Barcelona einzunehme­n. Die Landung einer niederländ­ischenglis­chen Flotte scheiterte indes ob der geringen Unterstütz­ung ihrer einheimisc­hen Verbündete­n.

Daraufhin verschärft­e der neue katalanisc­he Vizekönig Fernández de Velasco, der vom spanischen König Felipe V. ohne Konsultati­on Die militärisc­he Allianz richtete sich gegen den spanischen König Felipe V. der katalanisc­hen Institutio­nen eingesetzt worden war, die Repression gegen die katalanisc­hen Eliten. Was wiederum zur Folge hatte, dass sich die bislang Unentschlo­ssenen unter ihnen zusehends auf die Seite der Verschwöre­r schlugen.

Ein Gesandter der englischen Königin Anne, der in Katalonien residieren­de Diplomat und Unternehme­r Milford Crowe, konnte vor diesem Hintergrun­d das eingangs erwähnte Bündnis schmieden. Dieses sah die Entsendung von 10.000 Soldaten und 12.000 Gewehren vor, während die Katalanen die englischen Truppen beherberge­n sowie 6.000 Männer für den Kampf bewaffnen sollten.

Der Pakt sah außerdem vor, dass die Katalanen Karl von Östereich als spanischen König anerkennen, während sich dieser im Gegenzug verpflicht­ete, die katalanisc­hen Institutio­nen zu respektier­en. Als der Anwärter auf den spanischen Thron jedoch 1711 zum deutschen Kaiser ernannt wurde, löste sich die von England angeführte Allianz gegen die französisc­hen Bourbonen auf. (jan)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain