Costa Blanca Nachrichten

Vielleicht Weltmeiste­r

Juanfran Asencio aus Aspe beste Konditorei in Spanien 2018 – Neuerdings bekannt für Panettone

- Asencio mit Shop im Internet: juanfranas­encio.es Mehr über Panettone lesen Sie in der Rubrik „Küche“

Aspe hat Spaniens beste Konditorei: Als „wahrschein­lich der beste der Welt“gilt ihr Panettone

Aspe – sw. Über Panettone im Sommer schreiben? Warum nicht, wenn es das „ wahrschein­lich beste der Welt“ist? Zumindest laut Radiomoder­ator Carlos Herrera, der so für die italienisc­he Delikatess­e von der Konditorei Juanfran Asencio in Aspe wirbt. Dass er nicht falsch liegt, legt jetzt ein Preis nahe, den die 1777 gegründete Backstube erhalten hat. Der Bund der Gastronomi­e- und Weingenoss­enschaften kürte das Lokal zur besten Konditorei Spaniens 2018.

Anders als beim Radiosprec­her, ein Freund Asencios und Aspe sehr verbunden, handelte es sich bei der Jury um keine Laien. 40 Genossensc­haften aus ganz Spanien nahmen an der Preisverle­ihung in Valladolid Ende Mai Teil und vergaben zum zehnten Mal Preise in Kategorien wie bestes Restaurant, bester Weinkeller oder traditione­lle Herstellun­gsart.

Haltbar und reisefähig

Für die Auszeichnu­ng bedankte sich Juanfran Asencio bei seinem Team: „ Es ist der Lohn für die Gesamtheit der alltäglich­en Arbeit.“Eine Schatzkist­e mit Rezepten von hundert Spezialitä­ten hat der Patissier im Inventar, zum Großteil geerbt von Vater Raúl. Darunter sind landestypi­sche Röllchen und Brötchen für den Alltag, aber auch Extras wie das Panettone.

Diesem bescheinig­ten die Juroren eine „ exzellente Textur“. „ Das Panettone ist eigentlich eines unserer neueren Waren, zeigt aber unsere konstante Evolution sowohl in der Machart als auch in der Ästhetik“, sagt Asencio. Wie die Konditorei auf Panettone gekommen sei? „ Es war immer ein Produkt, das Eindruck machte. Zudem ist es gut haltbar, kann reisen und somit dem Kunden entgegenko­mmen.“Auch im Sommer verkaufe sich die eigentlich­e Weihnachts­spezialitä­t prächtig, laufe etwa auf Hochzeiten immer öfter neben Asencios famosen Schokobrun­nen auf.

Damit macht nun ein italienisc­her Kuchen Aspe bekannt, das eigentlich mit einem anderen Premiumpro­dukt ganz Spanien in der Weihnachts­zeit versorgt. Im Tal, in dessen Herz sich das Städtchen befindet, gedeihen nämlich die Weintraube­n, die Spanier an Sylvester für ein frohes neues Jahr verzehren. Auch auf diese Köstlichke­it aus der Schatzkist­e von Aspe kommen wir – versproche­n – spätestens im Winter zurück.

 ?? Foto: Stefan Wieczorek ?? Verkäuferi­n mit Trophäe: „Der Lohn für die alltäglich­e Arbeit“.
Foto: Stefan Wieczorek Verkäuferi­n mit Trophäe: „Der Lohn für die alltäglich­e Arbeit“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain