Costa Blanca Nachrichten

Nach dem Spiel, vor dem Spiel

- Von Mika Fitz

Sepp Herbergers Spruch „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“hat sich bei der zu Ende gegangenen Fußball-WM bestätigt. So steckt sich der deutsche Bundestrai­ner aufgrund der soeben verpatzten WM ein klares Ziel: Mithilfe umfassende­r Maßnahmen seine Mannschaft mit vielen jungen Spielern auf die WM 2022 vorzuberei­ten. Belgien will nach dem Erfolg im kleinen Finale bei der nächsten WM sogar Weltmeiste­r werden.

Auch wir können dieser alten Fußballerw­eisheit für unser Training einiges abgewinnen. So empfiehlt es sich in regelmäßig­en Abständen, die gesteckten Ziele zu hinterfrag­en und sie allenfalls neu zu definieren. Als Basis dafür bieten sich am Besten ein eingehende­s Gespräch mit einem Fitnessexp­erten und ein Fitnesstes­t an. So kann der Trainer unsere individuel­len Stärken und Schwächen herausfilt­ern und uns helfen, unsere Ziele zu definieren.

Hat man sich seine Ziele neu gesteckt, dann geht es darum, diese möglichst effektiv – aber auch mit Spaß – zu erreichen. Dafür bieten sich unterschie­dliche Möglichkei­ten an. Und so wie bei einem Profisport­ler ist es auch für uns Hobbyathle­ten und Gesundheit­ssportler hilfreich, ab und zu über den Tellerrand hinauszusc­hauen und Unbekannte­s auszuprobi­eren. Dabei können wir Sportarten oder Fitnesskur­se für uns entdecken, die wir zuvor noch nicht kannten, neue Bewegungsm­uster erlernen, oder Muskeln aktivieren, von denen wir zuvor gar nicht wussten, dass wir sie überhaupt haben. Bei der Auswahl neuer Kurse und Fitnesspro­gramme steht uns optimalerw­eise ein Fitnesspro­fi zur Seite.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain