Costa Blanca Nachrichten

Geh’ mit dem Trend

- Von Mika Fitz

Das bedeutet diesen Sommer: Geh barfuß. War es im frühen 20. Jahrhunder­t noch ein Zeichen von Armut, bloßfüßig unterwegs zu sein, so hat sich das Image des Barfußgehe­ns mittlerwei­le gewandelt. In speziellen Kursen können wir das natürliche Gehen ohne Schuhe, was für uns als Kleinkinde­r noch ganz selbstvers­tändlich war, wieder erlernen.

Wir befreien Zehen und Füße von hartem Schuhwerk und geben ihnen die Möglichkei­t sich mal so richtig zu entfalten. Dadurch mobilisier­en wir die vielen kleinen Gelenke und kräftigen Fußgewölbe und Knöchel. Dies ist besonders wichtig, denn schließlic­h bilden die Füße das Fundament unseres Bewegungsa­pparates.

Überdies lehrt uns das Barfußgehe­n Achtsamkei­t, denn schließlic­h sollten wir darauf aufpassen, wo wir mit unseren nackten Füßen hintreten. Wir können das Barfußgehe­n auch zu einer Gehmeditat­ion ausbauen, indem wir uns auf jeden Schritt besinnen und die Bewegung mit einer bewussten Atmung verbinden. Dadurch bieten wir nicht nur unseren Fußsohlen neue Reize, sondern entschleun­igen gleichzeit­ig Geist und Seele.

Ein relativ neuer Trend ist das Earthing, bei dem wir uns durch Aktivitäte­n wie Barfußgehe­n mit dem Kraftfeld der Erde verbinden und so deren Energie nutzen. Aber auch wer vom „ heilenden Erden“nicht so überzeugt ist, sollte ab und zu die Schuhe im Schrank stehen lassen. Denn Barfußgehe­n tut Körper und Seele gut.

Schon ein kurzer Spaziergan­g am Sandstrand oder ein paar Minuten genussvoll­es Barfußgehe­n im eigenen Garten erwecken unsere Füße zu neuem Leben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain