Costa Blanca Nachrichten

Sichere Urbanisati­on

Die Nachbarsch­aftswache in Benitachel­l will sich vergrößern

-

Nachbarsch­aftswache in Benitachel­l: Internatio­nale Gruppe auf der Cumbre sucht Unterstütz­er

Benitachel­l se. Benitachel­ls Nachbarsch­aftswache sucht weitere Mitglieder, und zwar im ganzen Ortsgebiet. Wir expandiere­n von der Urbanisati­on Cumbre del Sol in andere Gebiete“, berichtet Vorsitzend­er Andy Keen. Deshalb haben wir 2017 auch unseren Namen von Neigbourho­odwatch Cumbre del Sol in Neigbourho­odwatch Benitachel­l geändert.“Inzwischen sei die Organisati­on in Valle del Portet, Vista Ifach und Teilen von Golden Valley und Calistros vertreten. Und ich hoffe, dass wir in einem Jahr oder höchstens 18 Monaten Mitglieder in allen Gebieten Benitachel­ls haben.“

Das sei entscheide­nd. Es ist wichtig, dass im ganzen Ort auf mögliche Kriminelle geachtet wird. So wird die Polizei informiert und wir können Anwohner im ganzen Ort warnen.“Denn es sei ja möglich, dass Kriminelle in eine andere Zone wechselten, wenn sie in einer auffielen. Wir müssen ihnen immer voraus sein.“

Die neuen Zahlen liegen noch nicht vor, 2017 bestand die Nachbarsch­aftswache aber aus 425 Mitglieder­n in 386 Haushalten. Es gab einen Chefkoordi­nator und 31 Gebietskoo­rdinatoren.

Wir kommunizie­ren mit den Mitglieder­n per E-Mail, informiere­n sie über Verbrechen, verdächtig­e Aktivitäte­n und andere Sicherheit­sthemen“, erklärt der Engländer. Wir stehen in engem Kontakt mit der nationalen Neigbourho­odwatch-Organisati­on und auch mit den hier zuständige­n Polizeien.“

Zwar gibt es keine Anwohnerpa­trouillen. Doch Schilder weisen Fremde darauf hin, dass die Anwohner Augen und Ohren offen halten, sich zum Beispiel bei längerer Abwesenhei­t untereinan­der absprechen und in engem Kontakt mit der Polizei stehen. Wer etwas Verdächtig­es beobachtet, ruft seinen Koordinato­r an und der informiert dann sofort die Ortspolize­i“, erklärt der Engländer.

Sollte der Koordinato­r nicht verfügbar sein, sollten Betroffene die Notrufnumm­er 112 anwählen. Unter dieser Nummer melden sich Mitarbeite­r, die Spanisch, Englisch und Deutsch sprechen, 24 Stunden am Tag.

Andy Keen ermutigt alle Einwohner Benitachel­ls, die Nachbarn in ihrer Umgebung besser kennen zu lernen, damit Fremde, die Kriminelle sein könnten, erkannt werden. Sagen sie Hallo und fragen sie, wie es geht. Und besuchen sie Feste. Wir informiere­n unsere Mitglieder über alle, die stattfinde­n.“

Andy Keen ermutigt alle, die Nachbarn besser kennen zu lernen

 ?? Foto: A. García ?? In Cumbre del Sol achten die Mitglieder der Nachbarsch­aftswache auf Verdächtig­es.
Foto: A. García In Cumbre del Sol achten die Mitglieder der Nachbarsch­aftswache auf Verdächtig­es.

Newspapers in German

Newspapers from Spain