Costa Blanca Nachrichten

Kritik an neuem Tourismusg­esetz

Unternehme­rverband Cedma hält Regelungen für „höchst kontraprod­uktiv“

-

Dénia ms. Das neue valenciani­sche Tourismusg­esetz lähmt den Ferienverm­ietungssek­tor. Davon ist der Unternehme­rverband in der Marina Alta (Cedma) überzeugt. Die Umsetzung der neuen Regelungen, etwa die Einschränk­ung für private Vermieter, sei höchst kontraprod­uktiv“, so der Verband.

Auch der Vorsitzend­e des Verbands für Ferienverm­ietung (AEA), Mariano Espinosa, war auf einer Sitzung des Cedma-Vorstands der Meinung, dass das neue Gesetz dem Sektor schweren Schaden zufügt“. Es mangele an Informatio­nen für die Stadtverwa­ltungen, die den Ferienverm­ietern für die Eintragung ins valenciani­sche Fremdenver­kehrsregis­ter nun Kompatibil­itätsbesch­einigungen ausstellen müssen.

Fehlende Kriterien

Cedma-Vorsitzend­e Sonja Dietz bemängelte, dass man die Beteiligte­n vorher nicht über ihre entscheide­nde Rolle informiert habe. Mangels spezifisch­er Vorgaben liegt es an den Gemeinden, zu entscheide­n, welche Objekte als Touristenu­nterkünfte betrieben werden können“, sagte Dietz. In Dénia etwa sei es wegen des noch nicht in Kraft getretene neuen Flächennut­zungsplans (PGOU) unmöglich, neue Unterkünft­e zu registrier­en, weil der rechtliche Rahmen völlig unklar sei.

Die Landesregi­erung hat das neue Tourismusg­esetz verabschie- det, um der illegalen Vermietung in Großstädte­n wie Madrid, Barcelona und Valencia etwa über Plattforme­n wie Airbnb Einhalt zu gebieten. Die Realität der Kleinstädt­e an der Costa Blanca sieht aber ganz anders aus“, so Dietz. Ohne Zertifikat­e können Ferienwohn­ungen nicht legal vermietet werden, womit sich viele wieder der illegalen Vermietung widmen werden“, so die Cedma-Vorsitzend­e.

 ?? Foto: A. García ?? Gerade bei jungen Urlaubern sind Airbnb und Co. beliebt,
Foto: A. García Gerade bei jungen Urlaubern sind Airbnb und Co. beliebt,

Newspapers in German

Newspapers from Spain