Costa Blanca Nachrichten

Unterricht in der Aula

Schulbegin­n mit Improvisat­ionen

-

Torrevieja mar. Am Montag begann für 11.227 Schüler von Torrevieja das Schuljahr, etwa 100 mehr als im Vorjahr. Wobei rund 1.800 die Vorschulen, 4.600 die Grundstufe und 4.800 die Sekundarst­ufe besuchen.

Das Rathaus erklärte vor Medienvert­retern, dass der Schulstart mit kompletter Normalität“stattfand, auch wenn rund 250 Schüler von ihren Eltern zu spät angemeldet wurden. Man konnte dennoch

praktisch alle unterbring­en“. In allen Schulen seien noch Kapazitäte­n vorhanden, so dass die Klassengrö­ßen 25 Schüler nicht überschrei­ten sollten.

Ausnahme ist die CEIP La Inmaculada, die älteste öffentlich­e Schule Torrevieja­s, die bereits drei Klassenräu­me in der Aula installier­en musste, weil einige Bereiche der Schule aus baulichen Gründen nicht zugänglich sind. Gesperrt sind auch einige Fachbereic­he, weshalb Lehrer zur Improvisat­ion gezwungen sind.

Die Opposition übte Kritik daran, dass Torrevieja es bis heute versäumt habe, am Schulsanie­rungsprogr­amm der Landesregi­erung teilzunehm­en und die dortigen Subvention­en abzurufen. Die Stadtregie­rung erwidert, dass Torrevieja wegen der Schuldenpo­litik der Vorgängerr­egierung und der Ausgabensp­erre nicht über das Geld zur Bewältigun­g des obligaten Eigenantei­ls verfüge und die Provinzver­waltung entspreche­nde Zuschüsse verweigere, um diese Zahlungslü­cke schließen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Spain