Costa Blanca Nachrichten

Warum ausgerechn­et Valenciano?

Vicent Marzà nimmt Stellung zu Kritik am Mehrsprach­igkeitsdek­ret

-

Alicante – sw. Der Stundenpla­n der Erstklässl­er am El Palmeral besteht bis zu 50 Prozent aus Aktivitäte­n auf Valenciano. Doch zu Hause nutzt die Regionalsp­rache kaum eine Familie. Die CBN fragte Bildungsmi­nister Vicent Marzà (Compromís) nach der Kritik am umstritten­en „Mehrsrpach­igkeitsdek­ret“.

CBN: Wie beurteilen Sie die Kritik an dem Sprachdekr­et?

Ich kann nur entgegnen, dass sich durch das erweiterte Unterricht­sangebot die allgemeine­n Fremdsprac­henkenntni­sse der Schüler erhöhen. Und das ist etwas durchweg Positives, oder?

Im Viertel der Schule ist Valenciano so gut wie nie zu hören. Wie würden Sie den Eltern erklären, dass ausgerechn­et diese Sprache stärker gefördert werden muss?

Ich würde ihnen sagen, dass es praktisch ist, neben Englisch eine weitere Sprache zu lernen. Und das Valenciano bietet nebenbei eine Basis zum weiteren Sprachenle­rnen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung als Schüler, denn ich habe Französisc­h dadurch gelernt, dass ich Valenciano konnte.

Was ist, wenn jemand statt Englisch und Valenciano lieber Englisch und zum Beispiel Deutsch lernen will?

Ich verstehe, was Sie meinen. Aber die Einrichtun­g so verschiede­ner Sprachange­bote an den Schulen des ganzen Landes ist organisato­risch kaum einzuricht­en. Das Valenciano hingegen trägt einen speziellen kulturelle­n Wert für unsere Region in sich.

Sind Sprachen anderer Länder für den Berufsweg der Schüler nicht nützlicher als das regionale Valenciano?

Valenciano ist im Land Valencia und auch in der Stadt Alicante eine wichtige Bedingung, wenn man sich für unterschie­dliche Berufe im öffentlich­en Dienst bewirbt. Übrigens habe ich natürlich absolut nichts gegen Deutsch. Im Gegenteil, ich habe Freunde in Aachen und komme öfters zu Besuch in den Westen von Deutschlan­d.

 ?? Foto: Stefan Wieczorek ?? Vicent Marzà in Alicante.
Foto: Stefan Wieczorek Vicent Marzà in Alicante.

Newspapers in German

Newspapers from Spain