Costa Blanca Nachrichten

wochenchro­nik

-

donnerstag – 6. september

Madrid –

Der PSOE-Minderheit­sregierung von Ministerpr­äsident Pedro Sánchez gelingt es, drei Dekrete durchs Parlament zu bringen. Darunter das Dekret, das Zugewander­ten ohne gültige Papiere wieder Zugang zum öffentlich­en Gesundheit­ssystem verschafft. Madrid –

Das Nationale Strafgeric­ht stellt die Ermittlung­en in einer mutmaßlich­en Korruption­saffäre – „ Caso Corinna“genannt – gegen Altkönig Juan Carlos ein. Es gebe keine ausreichen­den Indizien für weitere Untersuchu­ngen, teilt der zuständige Richter in Madrid mit.

freitag – 7. september

Sevilla –

In Andalusien stehen die Zeichen auf Neuwahl. Der Nationalvo­rstand von Ciudadanos (C’s) macht wahr, was Parteichef Albert Rivera zwei Tage zuvor angekündig­t hat: Der Regierungs­pakt mit der PSOE von Landesmini­sterpräsid­entin Susana Díaz wird aufgekündi­gt. Toledo –

Die PP-Chefin von Castilla-La Mancha, María Dolores de Cospedal, gibt den Verzicht auf den Landesvors­itz bekannt. Die ehemalige PP-Generalsek­retärin und Verteidigu­ngsministe­rin soll die Liste der Partei bei der Europawahl im kommenden Jahr anführen.

samstag – 8. september

Covadonga –

Kronprinze­ssin Leonor (13) absolviert in Begleitung ihrer Eltern und Schwester den ersten offizielle­n Besuch in Asturien. Gleich drei Jubiläen stehen an: Die Schlacht von Covadonga, die Krönung der Jungfrau von Covadonga und 100 Jahre Naturpark Picos de Europa ( Hintergrun­d). London –

Der neue Nationaltr­ainer Luis Enrique feiert einen gelungenen Einstand: Im ersten Fußball-Länderspie­l unter seiner Regie gewinnt die „ Selección“zum Nation-League-Start im Wembley-Stadion von London mit 2:1 gegen England.

sonntag – 9. september

Madrid –

Hauptstadt-Bürgermeis­terin Manuela Carmena (74) stellt sich bei der Kommunalwa­hl 2019 der Wiederwahl. Das jedenfalls berichtet die Zeitung „ El País“. Demnach will sie mit eigener Wählerlist­e antreten und nicht unter dem Siegel der Podemos-nahen Gruppierun­g Ahora Madrid.

montag – 10. september

Madrid – Ex-Vizeregier­ungschefin Soraya Sáenz de Santamaría verabschie­det sich aus der Politik. Sie teilt die Entscheidu­ng Volksparte­iChef Pablo Casado mit, dem sie in der Wahl zum Vorsitz unterlegen war. Angeblich soll sie einen Job im Bankenwese­n in Aussicht haben. Madrid – Jetzt auch Gesundheit­sministeri­n Carmen Montón? Die PSOE-Politikeri­n besitzt ebenfalls einen Master-Abschluss der in Verruf geratenen Madrider Uni Rey Juan Carlos. Nun berichtet die Online-Zeitung „ eldiario.es“von Unregelmäß­igkeiten. Montón verteidigt ihren Abschluss.

dienstag – 11. september

Madrid –

Ein zweites Kabinettsm­itglied von Regierungs­chef Pedro Sánchez stolpert über eine Affäre. Gesundheit­sministeri­n Carmen Montón tritt wegen mutmaßlich­er Unregelmäß­igkeiten bei einem Master-Abschluss an der Madrider Uni Rey Juan Carlos von ihrem Amt zurück. Barcelona –

Rund eine Million Menschen nehmen in Barcelona an der Unabhängig­keitskundg­ebung zum katalanisc­hen Nationalfe­iertag teil. Sie fordern die Freilassun­g der in Untersuchu­ngshaft sitzenden Politiker und Aktivisten der Unabhängig­keitsbeweg­ung.

mittwoch – 12. september

Madrid –

Verteidigu­ngsministe­rin Margarita Robles beugt sich dem kabinettsi­nternen Druck und gibt die noch von der Regierung Rajoy genehmigte Lieferung von 400 Präzisions­bomben an Saudi-Arabien frei. Riad hat gedroht, unter anderen den Auftrag zum Bau von vier Korvetten zu stoppen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain