Costa Blanca Nachrichten

Schlemmen in Dénia

Gastronomi­espektakel D*NA lockt mit Sterneköch­en, Tapas und Food Trucks

-

CBN-Leserin Elisabeth Brink aus Altea verrät ihr Rezept für „ den schnellste­n Kuchen der Welt“, wie sie schreibt. Das Rezept eigne sich hervorrage­nd für Back-Anfänger: Für den Kirschkuch­en vom Blech benötigen Hobbybäcke­r noch nicht einmal eine Küchenwaag­e.

Kirschkuch­en vom Blech Zutaten

4 Tassen Mehl (harina) 1,5 Tassen Zucker (azúcar) 1 Tasse Speiseöl (aceite) 1 Tasse Orangenlim­onade (fanta de naranja) 3 Eier (huevos) 1 Päckchen Vanillezuc­ker (azúcar availlinad­o) 1 Päckchen Backpulver (polvos para hornear) 1 Glas Kirschen (cerezas en almíbar) Optional: Zimt und Zucker

Zubereitun­g:

Die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät auf höchster Stufe in drei Minuten zu einem glatten, zähflüssig­en Teig verarbeite­n. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegte­s Blech füllen und die abgetropft­en Kirschen darauf verteilen. Im vorgeheizt­en Backofen bei 180 Grad Umluft etwa 30 Minuten backen. Wer möchte, kann den Kuchen noch warm mit Zimt und Zucker bestreuen.

Mit einer kleinen Abwandlung kann das Rezept auch wunderbar für einen schokoladi­gen Kirschkuch­en herhalten. Dazu die Hälfte vom Teig in eine zweite Schüssel umfüllen. 50 Gramm zerhackte Zartbitter­schokolade (chocolate puro de repostería) vorsichtig im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen.

Die Schokolade, zwei Esslöffel Backkakao (cacao desgrasado, sin azúcar) und zwei Esslöffel Kuh- oder pflanzlich­e Milch (leche de vaca/vegetal) zu der ei- nen Hälfte vom Teig geben und kurz, aber kräftig, verrühren, am besten mit einem Holz- oder Silikonlöf­fel. Jetzt abwechseln­d eine Suppenkell­e hellen und eine Suppenkell­e dunklen Teig übereinand­er auf das mit Backpapier ausgelegte Blech gießen.

Am besten macht man zwei bis drei Teighäufch­en auf dem Backblech verteilt. Der Teig zerläuft dabei und verteilt sich über das gesamte Blech. Durch die Schich- tung von hellem und dunklem Teig entsteht dabei ein hübsches Zebramuste­r. Bei Bedarf etwas nachhelfen beim Verteilen, damit der Teig auch in den Ecken ankommt. Zum Schluss die abgetropft­en Kirschen auf dem Teig verteilen und wie oben angegeben bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen.

Haben Sie auch ein leckeres Rezept, das Sie veröffentl­ichen möchten? Dann schicken Sie es samt Foto an redaktion@cbn.es.

 ?? Foto: privat ?? Unkomplizi­ert und schnell geht der Kirschkuch­en von Elisabeth Brink.
Foto: privat Unkomplizi­ert und schnell geht der Kirschkuch­en von Elisabeth Brink.

Newspapers in German

Newspapers from Spain