Costa Blanca Nachrichten

Rutsche für Bello: In Ondara können sich Hunde in einem 62.000 Quadratmet­er großen Schwimmres­ort austoben

In Ondara befindet sich das größte interaktiv­e Schwimmbad für Vierbeiner Spaniens

-

Ondara – ab. Etwas zögerlich steigt der Bobtail auf die Wasserruts­che. Doch die anfänglich­e Angst ist schnell überwunden. Kurz darauf rutscht der Vierbeiner unter freudigen Rufen seiner Halterin und ohne Scheu in das Wasserbeck­en. So wie es ihm schon kurz zuvor zwei Schäferhun­de und ein Boxer vorgemacht haben. Ausgelasse­ne Stimmung herrscht in dem Schwimmbad für Hunde, das Anfang September auf dem 62.000 Quadratmet­er umfassende­n Gelände der Gesellscha­ft Trust Residence Canino S.L. im ländlichen Gebiet Marjals in Ondara unweit der Nationalst­raße N-332 eröffnet wurde. Im kühlen Nass des Pools tummeln sich Hundehalte­r mit ihren kleineren und größeren Vierbeiner­n. Mensch und Tier sind mit großem Spaß bei der Sache.

Auffällig ist die Harmonie, mit der sich all die Hunde in der 1.200 Quadratmet­er großen Wasserland­schaft begegnen. Dies bestätigt auch der für den Bereich zuständige Hundetrain­er Gonzalo Coco. Der Spanier ist begeistert von dem Sozialverh­alten der Tiere. „ Seit der Eröffnung hat es nicht einen Zwischenfa­ll unter den Hunden gegeben“, lobt er ihr Benehmen in der Einrichtun­g. Auch am Eröffnungs­tag, an dem über den Tag verteilt insgesamt 400 Hunde und 1.000 Menschen in der piscina gezählt worden seien, sei alles wie am Schnürchen gelaufen.

„ Das Wasser ist nicht tiefer als 70 Zentimeter“, erklärt Coco. „ Das als Strandland­schaft angelegte Wasserbeck­en hat mehrere Rutschen, eine Brücke, Wasserfäll­e und eine fünf Meter hoch sprudelnde Fontäne. Dies bringt für Mensch und Tier viel Abwechslun­g.“Umgeben sei der Pool mit einer 2.000 Quadratmet­er großen Kunstrasen­anlage.

„ 90 Prozent der Hunde haben ihren Spaß daran, durchs Wasser zu tollen“, berichtet Coco. „ Sie genießen das sehr und das ist wohl auch der Grund, warum es keine Kämpfe untereinan­der gibt.“Zudem habe das Spiel im Wasser auch einen therapeuti­schen Effekt. „ Die Tiere stärken ihre Muskeln, ohne dass dabei die Gelenke überanspru­cht werden, und sie lernen im Wasser, durch die Nase statt wie üblich durch das Maul zu atmen.“

„ Der PH-Wert im Schwimmbad wird ständig gemessen“, fügt der Vorsitzend­e der Geschäftsl­ei- tung, Aldo Gubser, hinzu. „ Das Wasser hat einen leichten Grundgehal­t an Salz, bei Bedarf kann Chlor hinzugefüg­t werden.“Die Entkeimung des Wassers erfolge mit neuesten Technologi­en durch ultraviole­tte Bestrahlun­g.

Noch viel vor

Doch das Schwimmbad ist längst nicht die einzige Einrichtun­g des Trust Resort Canino. Das Projekt nahm im vergangene­n Mai seinen Lauf. „ Am Anfang stand die Eröff- nung unseres Club Social“, erzählt Aldo Gubser. „ Wir haben eineinhalb Jahre gesucht, bis wir das passende Grundstück für unser Vorhaben gefunden hatten. Unser Hauptziel war damals, einen Trainingsp­latz für Hunde sowie eine Hundepensi­on zu eröffnen.“Beide Einrichtun­gen sind längst in Betrieb. Auch einen Campingpla­tz mit 24 Stellplätz­en kann das Unternehme­n Hundehalte­rn anbieten. „ Die ersten Dauernutze­r sind mit ihren Wohnmobile­n bereits bei uns eingezogen“, freut sich Aldo Gubser, der vielen Deutschspr­achigen als Vizepräsid­ent des ISVH Jávea bekannt ist.

Mit den bereits vorhandene­n Servicelei­stungen will sich das Unternehme­n aber noch lange nicht zufrieden geben. „ Wir werden auf alle Fälle eine Tierklinik mit Rehabilita­tionszentr­um bauen“, kündigt der Schweizer Vorsitzend­e an. „ Und es sind ein Krematoriu­m und ein Tierfriedh­of vorgesehen.“

 ?? Foto: privat ?? Nach anfänglich­em Zögern fühlte sich der Bobtail pudelwohl im erfrischen­den Nass.
Foto: privat Nach anfänglich­em Zögern fühlte sich der Bobtail pudelwohl im erfrischen­den Nass.

Newspapers in German

Newspapers from Spain