Costa Blanca Nachrichten

Wenige, aber spendierfr­eudige Touristen: Costa-Blanca-Urlauber aus dem Ausland geben mehr Geld aus

Auslastung geht im Sommer zurück – Ausgaben der Touristen steigen

-

Valencia – sk. Weniger Touristen, dafür aber mit mehr Geld. Die jüngste Studie Turespaña spricht von einem neuen Zyklus und zeichnet den Archetypen eines kosmopolit­ischeren Spanienurl­aubers, der Angebote aus den Sparten Kultur, Gastronomi­e, Städtetour­en und Shopping nachfragt. Dies scheint sich im untersucht­en Zeitraum zwischen Juli und September widerzuspi­egeln.

So fiel im Juli das Gesamtvolu­men der Ausgaben ausländisc­her Touristen um 0,9 Prozent, während gleichzeit­ig jeder Tourist im Durchschni­tt 1.177 Euro und damit 4,2 Prozent mehr ausgab. Auch die durchschni­ttlichen Ausgaben pro Tag stiegen um 9,5 Prozent auf 152 Euro.

Fallas für Chinesen

Problemati­sch könnte der Paradigmen­wechsel für die Region Valencia werden. Der Region brechen wegen des Brexits zunehmend die Briten und wegen der erstarkend­en Konkurrenz aus Tunesien und Ägypten viele internatio­nale Strandurla­uber weg. Benidorm verzeichne­te den schlechtes­ten Juli seit 13 Jahren, und auch im September hat die Stadt den Einbruch nicht auffangen können. Die gesamte Region Valencia steht laut Turespaña vor der Herausford­erung, neue Märkte zu erschließe­n, zumal das englische Pfund gegenüber dem Euro schwach dasteht, aber sich gegenüber der Lira Turca aus der Türkei stark hält. Es gibt bereits Bemühungen, Chinesen die Fallas schmackhaf­t zu machen.

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres ließen ausländisc­he Touristen 1,2 Milliarden Euro in der Region Valencia, was einen Rückgang von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum entspricht. Die durchschni­ttlichen Ausgaben pro Tag stiegen aber beträchtli­ch um 7,8 Prozent auf 103 Euro, und auch für den gesamten Urlaub gaben Ausländer mit 1.060 Euro 3,8 Prozent mehr als im Vorjahresz­eitraum aus.

Die Zahlen zeigen auch klar, dass Valencia eine der Regionen bleibt, in der Touristen auf Sparflamme leben. Denn in Katalonien oder auf den Balearen liegen die durchschni­ttlichen Ausgaben pro Tag bei 178 und 175 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Spain