Costa Blanca Nachrichten

Tausche Haus gegen Wohnrecht

Klamme Senioren verkaufen Eigenheim deutlich unter Wert – Im Gegenzug genießen sie Bleiberech­t

-

Alicante – ms. Es ist eine völlig legale Praktik und zeigt, in welch schwierige­n finanziell­en Situatione­n ältere Menschen in der Provinz Alicante zum Teil stecken: Laut einem Bericht der spanischen Tageszeitu­ng „ Informació­n“, behelfen sich immer mehr Senioren, die sich ihr Eigenheim nicht mehr leisten können, indem sie Wohnung oder Haus im Tausch gegen ein lebenslang­es Wohnrecht deutlich unter Wert verkaufen.

Bis zu 60 Prozent unter Wert

Wie Immobilien­unternehme­r aufgeschlü­sselt haben, handelt es sich in erster Linie um Senioren im Alter zwischen 75 und 80 Jahren, die den Unterhalt des Eigenheims nicht mehr bezahlen können, dieses aber nicht verlassen wollen. Viele davon seien kinderlos oder wollten bewusst nicht mit dem Nachwuchs unter einem Dach leben. Demnach nehmen sie beim Verkauf der Immobilie mit Wohnrecht bis zum Tod Verluste von bis zu 60 Prozent unter Wert in Kauf – ein gutes Geschäft für Investoren.

Die Zahl der Senioren, die von dieser Praktik Gebrauch macht, hat sich im ersten Halbjahr 2018 verdreifac­ht, so Fachleute. Am häufigsten komme das Phänomen in größeren Städten wie Alicante, Benidorm oder Villena vor. „ Bis zum Tod des Bewohners liegt das vollständi­ge Eigentum nicht beim neuen Käufer, es wird erst nach dem Ableben übertragen“, erklärt Immobilien­agent Eduardo Molet.

„ Das Problem ist, dass viele Spanier keine private Altersvors­orge abgeschlos­sen haben, weil sie ihr Leben lang in ihre Immobilie investiert­en.“

 ?? Foto: A. García ?? Viele Senioren in der Provinz können sich den Unterhalt des Eigenheims nicht mehr leisten.
Foto: A. García Viele Senioren in der Provinz können sich den Unterhalt des Eigenheims nicht mehr leisten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain