Costa Blanca Nachrichten

Kulturtour­ismus im Blick

Kunstmusee­n werden im ganzen Land ausgebaut und Jubiläen gefeiert – Ein Rückblick auf 2018, der auch ein Ausblick ist

- Clementine Kügler

Santander und Valencia sammeln Museen, Madrid und Salamanca feiern und fliegende Ameisen machen vor alten Rahmen nicht halt. Vieles, was 2018 begonnen wurde, geht im kommenden Jahr weiter.

= Kantabrien­s Hauptstadt Santander scheint Bilbao und Málaga zu folgen und ganz auf Kulturtour­ismus zu setzen. Allerdings hat ein Brand bei den Umbauarbei­ten im historisch­en Gebäude des Museums für zeitgenöss­ische Kunst (MAS) im November 2017 die 28.000 Bände der Bibliothek und acht Kunstwerke zerstört. Die Wiedereröf­fnung des MAS konnte deshalb nicht 2018 erfolgen.

= Dafür wurden die Pläne für eine Dependance des Madrider Museums für Zeitgenöss­ische Kunst Reina Sofía konkretisi­ert. Der Staat überlässt dem Rathaus das ehemalige Gebäude der Zentralban­k neben der Kathedrale, das bis 2021 umgebaut wird.

= Über 1.000 Kunstwerke der Banco Santander, darunter von Rubens, Van Dyck, Picasso, Sorolla und Miró, die bislang in Boadilla del Monte, nahe Madrid, gezeigt werden, sollen nach Santander umziehen. Die Bankiersfa­milie steckt 40 Millionen Euro in die Restaurier­ung des historisch­en Firmensitz­es am Paseo de Pareda und des Banesto-Gebäudes.

= Das erst 2017 eröffnete Centro Botín erhielt acht hochkaräti­ge Dauerleihg­aben des Expräsiden­ten der Banco Santander, Jaime Botín, die bislang in seinen privaten vier Wänden hingen: Arbeiten von Sorolla, Juan Gris, Matisse und Bacon sind seit Juni im Kunstzentr­um zu sehen.

= Jaime Botín hat noch immer Probleme mit der Justiz. 2015 ist das Bild „ Kopf einer jungen Frau“(1906) von Picasso auf seiner Jacht auf Korsika konfiszier­t worden. Das Werk, das in Spanien zum Kulturelle­n Kulturgut (BIC) gehört, hätte das Land nicht verlassen dürfen. Botín wird vorgeworfe­n, es heimlich außer Landes geschafft zu haben, um es gewinnbrin­gend zu veräußern. Er hat sich im Juli mit Kulturmini­ster José Guirao getroffen und angeboten, das Bild in die Sammlung Santander zu geben. Die Staatsanwa­ltschaft fordert vier Jahre Haft für den Bankier, der nur auf freiem Fuß ist, weil er eine Kaution von 133 Millionen Euro hinterlegt­e.

= Andere Sammler bringen ihre Werke nicht außer Landes, sondern gezielt nach Spanien. Der ku- banische Kunstsamml­er Roberto Polo, der auch die US-amerikanis­che Staatsbürg­erschaft besitzt und in Brüssel lebt, hat hunderte Werke zeitgenöss­ischer Kunst aus Nord- und Osteuropa der Region Kastilien-La Mancha angeboten. Für die Sammlung werden seit Sommer Räumlichke­iten im Kloster Santa Fe und im Museum Santa Cruz in Toledo sowie im Provinz- Archiv in Cuenca hergericht­et. Die Eröffnung ist für Frühjahr 2019 geplant.

= 39 Werke lateinamer­ikanischer Künstler hat die venezolani­sche Mäzenin und Sammlerin Patricia Phelps de Cisneros dem Reina-Sofía-Museum in Madrid gestiftet. Das Museum kann damit eine wichtige Lücke füllen. Im Dezember hat die Sammlerin 49 Fotografie­n, darunter vom Deutschen Andreas Gursky, dem Museum der Universitä­t Navarra in Pamplona gestiftet.

= Aber damit nicht genug: Die Sammlung iberoameri­kanischer Kunst der in Kuba geborenen und in Venezuela aufgewachs­enen Ella Fontanals-Cisneros kommt nach Madrid und zwar in das Tabacalera-Gebäude in Lavapiés. Das kündigte die Sammlerin auf der Kunstmesse Arco im Februar an. Die beiden Sammlerinn­en Cisneros sind Schwiegerm­ütter, die Tochter Ellas hat den Sohn Cristinas geheiratet.

= Auf der Arco in Madrid kam es zu einem Skandal, weil umstritten­e

 ?? Foto: Ángel García ?? In Alcoy hat im modernisti­schen Gebäude des ehemaligen Pfandleihh­auses der Sparkasse die Filiale des Ivam eröffnet. Cada zeigt Kunst aus Valencia.
Foto: Ángel García In Alcoy hat im modernisti­schen Gebäude des ehemaligen Pfandleihh­auses der Sparkasse die Filiale des Ivam eröffnet. Cada zeigt Kunst aus Valencia.
 ?? Foto: dpa ?? „Virgen de la Servilleta“von Murillo in Sevilla.
Foto: dpa „Virgen de la Servilleta“von Murillo in Sevilla.

Newspapers in German

Newspapers from Spain