Costa Blanca Nachrichten

24 Stunden Training am Tag

- Von Mika Fitz

Wie oft trainieren Sie pro Woche? Wie lange jeden Tag? Für welche Art Fitnesspro­gramm haben Sie sich entschiede­n? Oder folgen Sie eher der Devise: Sport ist Mord? Könnte es aber auch sein, dass Sie öfter trainieren, als Ihnen bewusst ist? Jede Sekunde, jede Minute, vierundzwa­nzig Stunden pro Tag?

Unter Training versteht man im Allgemeine­n einen Prozess, bei dem wir unterschie­dliche Reize verarbeite­n und uns daran anpassen. Beim Fitnesstra­ining oder in der Bewegungst­herapie sollten diese Reize zielgerich­tet und systematis­ch erfolgen, um die Leistungsf­ähigkeit zu steigern und eine positive gesundheit­liche Wirkung zu erzielen. Das Training soll uns kräftiger, agiler und flexibler machen oder uns sogar von Schmerzen befreien.

Wenn wir also jeden Tag ein einstündig­es Fitnesspro­gramm absolviere­n, dann setzen wir 60 Minuten lang positive Reize – vorausgese­tzt, das Trainingsp­rogramm richtet sich nach unseren individuel­len Bedürfniss­en. Für unseren Körper spielt es aber keine Rolle, ob wir im Fitnessstu­dio, zu Hause oder im Büro sind. Egal was wir machen, er passt sich an. Sitzen wir mit gerundeten Schultern vor dem Computer, verkürzt sich unsere Brustmusku­latur und der Nacken verspannt. Faulenzen wir auf dem Sofa, sitzen wir im Auto oder schlafen mit angewinkel­ten Knien, verkürzt sich unser Hüftbeuger. Die Rückenmusk­eln müssen nun härter arbeiten, um unseren Rumpf wieder aufzuricht­en.

So gesehen trainieren wir den Körper 24 Stunden am Tag – egal was wir machen. Geben wir ihm mehr positive Reize, wird er es uns danken. Mit weniger Schmerzen, mehr Beweglichk­eit und Energie.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain