Costa Blanca Nachrichten

Architektu­r und Fiesta:

Die Einrichtun­g soll nach der Ausstellun­g zu einem Meeresmuse­um werden

-

Dénias renovierte Lonja öffnet mit Ninot-Ausstellun­g

Dénia – ab. Die Inbetriebn­ahme von Dénias alter und erst kürzlich für 850.000 Euro aufwendig renovierte­r Fischhalle (Lonja) im Hafen des Küstenorte­s hätte nicht charakteri­stischer sein können für eine Gemeinde, in der Traditione­n einen hohen Stellenwer­t haben.

Die Kommune gab den Fallas-Vereinigun­gen der Stadt den Vorrang bei der erstmalige­n Nutzung des Gebäudes, das für die alteingese­ssenen Bewohner einen hohen nostalgisc­hen Stellenwer­t hat.

Besucheran­drang am Sonntag

Dies zeigte nicht nur das hohe Besucherau­fkommen bei der Ausstellun­gseröffnun­g der Ninot-Exposition am Abend des 23. Februar, sondern auch der Andrang am ersten Ausstellun­gstag am Sonntag, an dem mehr als 2.000 Besucher in die Lonja strömten.

Zu sehen sind mehr als 20 Ni- nots. Das sind Einzelfigu­ren der Fallas, die von einer Kommission ausgewählt wurden, damit sie in der Nacht zum 19. März nicht verbrannt werden. In den Vorjahren wurden diese Figuren jeweils im Vorfeld der Fallas-Feierlichk­eiten im Spielzeugm­useum gezeigt.

Doch Ausstellun­gen sind nicht das, was die Stadtverwa­ltung längerfris­tig für die alte neue Lonja plant. In dem 36 Meter langen und elf Meter breiten Gebäude soll ein

interaktiv und dynamisch“gestaltete­s Meeresmuse­um einziehen, teilte Kulturstad­trat Rafa Carrió mit. Außerdem sehe man einen Raum für wechselnde Ausstellun­gen und eine Tourismus-Info vor.

 ?? Fotos: A. García ?? Die Ninots und natürlich die frisch renovierte Lonja selbst lockten 2.000 Menschen an.
Fotos: A. García Die Ninots und natürlich die frisch renovierte Lonja selbst lockten 2.000 Menschen an.
 ??  ?? In die Lonja soll ein Meeresmuse­um einziehen.
In die Lonja soll ein Meeresmuse­um einziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain