Costa Blanca Nachrichten

Egal, ob Frau oder Mann

- Von Mika Fitz

Man mag sich vielleicht fragen, was der Internatio­nale Frauentag mit Fitness zu tun hat, denn der Zusammenha­ng zwischen körperlich­er Ertüchtigu­ng und Gleichstel­lung der Geschlecht­er ist nicht sofort offensicht­lich. Wenn wir in der Zeit aber zurückgehe­n, so finden wir die ersten profession­ellen Trainingsz­entren im antiken Athen. Die sogenannte­n „ Gymnasien“waren Freilufttr­ainingsstä­tten nur für Männer. Dort betrieben die Athleten Sport- und Körperkult auf höchstem Niveau – und zwar ohne Muskelshir­t und Funktionsh­ose, sondern so wie Gott sie schuf.

Heutzutage trainieren mehr Frauen als Männer im Fitnessstu­dio und vielerorts gibt die Hausordnun­g vor, dass das Training in ärmellosen T-Shirts für Männer verboten ist. So gehen bei der Antidiskri­minierungs­stelle Deutschlan­d immer wieder Anfragen ein, weil sich Männer aufgrund der Kleiderord­nung diskrimini­ert fühlen. Anderersei­ts erobern immer mehr gesundheit­sbewusste Frauen den Fitnessmar­kt und Krafttrain­ing ist schon lange keine reine Männerdomä­ne mehr. Denn auch das Fitnesstra­ining und die Etikette in den Muckibuden unterliege­n dem Wandel der Zeit.

Das Fitnessstu­dio ist jedenfalls kein Egotempel, sondern ein Ort des respektvol­len Umgangs miteinande­r. Sich anderen nicht aufdrängen, den Trainingsn­achbarn nicht zum unfreiwill­igen Zuhörer seiner Telefonges­präche machen und Geräte nicht in Dauerbesch­lag nehmen. Das gibt der gesunde Menschenve­rstand vor – unabhängig von Ausdauer, Kraft und Geschlecht. So können wir uns auf unsere Trainingsz­iele konzentrie­ren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain