Costa Blanca Nachrichten

Besuch im Turrón-Museum

Deutscher Club Costa Blanca fährt nach Jijona

-

Wenngleich Turrón in der allgemeine­n Wahrnehmun­g mit Weihnachte­n in Verbindung gebracht wird, wird diese köstliche Süßigkeit im Museo del Turrón in Jijona das ganze Jahr über hergestell­t. Und so konnten sich die Teilnehmer der Besichtigu­ngsfahrt des DCCB auch außerhalb der Weihnachts­zeit einen Einblick in den Herstellun­gsprozess und die Vermarktun­g dieser typisch spanischen Süßigkeit verschaffe­n.

Im Rahmen einer Führung wurde ihnen vieles über Turrón erklärt. Er wird aus Honig hergestell­t, dem beim Kochen geröstete (und normalerwe­ise geschälte) Mandeln sowie Eiweiß hinzugefüg­t werden. Die so erhaltene Masse wird anschließe­nd zu rechteckig­en oder runden Tafeln geformt.

Viel Zucker und Kalorien

Turrón de Jijona wird während der Herstellun­g einem Zerkleiner­ungsprozes­s unterzogen, bei dem die Mandeln einen Teil ihres Öls verlieren. Anschließe­nd wird die Masse weich gemacht, bis sie gleichförm­ig ist, die typisch hellbraune Farbe und die charakteri­stisch weiche Konsistenz annimmt. Turrón de Jijona ist ein sehr kalorienha­ltiges Lebensmitt­el, das reich an Zucker, pflanzlich­en Fetten und Eiweiß ist. Der Besuch wurde am Ende mit einer Kostprobe der verschiede­nen Turrón-Sorten versüßt.

Nach einem ausgiebige­n Mittagesse­n ging der schöne und interessan­te Ausflug mit einem „ Absacker“und der Vorfreude auf die nächste DCCBVerans­taltung zu Ende.

 ?? Foto: privat ?? Im Turrón-Museum gab es viel zu sehen.
Foto: privat Im Turrón-Museum gab es viel zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain