Costa Blanca Nachrichten

Aus für Brauhaus

Wirt Richard Erfurth schließt bayrische Küche – Sein Steakhouse bleibt bestehen

-

Ärger mit dem Vermieter: Richard Erfurth schließt nach zehn Jahren bayrisches Lokal in Calp

Calp – ms. Am 15. November ist Schluss mit Gänsebrate­n, Kaiserschm­arrn und selbstgebr­autem Bier. Richard Erfurth macht nach zehn Jahren das Brauhaus Calpe dicht. Nicht, weil die Kunden ausbleiben, betont er: „ Ich bin 64 Jahre alt, unser Vermieter will 30 Prozent mehr Miete und das für mindestens drei Jahre, das muss ich mir nicht mehr antun“, sagt der gelernte Küchenmeis­ter, der zudem seit Jahren mit Personalma­ngel kämpft, wie er erklärt.

Leid tut es ihm vor allem um seine kleine Brauerei, die er sich im hinteren Bereich des Lokals in der Calle Pintor Sorolla aufgebaut hat. Selbstgema­chtes Dunkles und Lagerbier direkt aus dem Tank schenkte Erfurth dort aus. Im direkt nebenan liegenden Steakhouse, das er ebenfalls betreibt und das weiterhin geöffnet bleibt, hat er keinen Platz mehr dafür.

„ Die Aufteilung der Räume im Brauhaus mit der Treppe hinunter zur Brauerei war perfekt für uns, aber als klar war, dass wir mehr Miete bezahlen sollen, habe ich entschiede­n, dass das wirklich nicht mehr sein muss“, erklärt der 64-Jährige.

Brauhaus-Gäste waren vor allem Residenten und deutsche Urlauber, viele kamen etwa zum sonntäglic­hen Brunch mit Trompeter John Quadflieg. Bei den einheimisc­hen Calpinos, sagt Erfurth, habe er nie so richtig landen können, was aber kein Problem gewesen sei, „ es lief gut für uns“. Auch wenn er schon gemerkt habe, dass viele Residenten in den letzten Jahren nicht mehr so viel Geld fürs Essen gehen ausgaben. Schwierig sei auch gewesen, gutes Personal zu bekommen. „ Ausgebilde­te Köche mit Papieren sind hier generell schwer zu finden“, sagt Erfurth.

Das Gansessen am 11. und 12. November findet noch statt, am Freitag, 25. Oktober, schmeißt der Wirt eine Abschiedsf­eier mit warmem Buffet, günstigem Bier und Livemusik mit dem Duo Chimo. „ Die haben vor zehn Jahren bei der Eröffnung gespielt und tun das jetzt auch zum Abschied.“ Am Freitag, 25. Oktober, feiert das Brauhaus Calpe in der Calle Pintor Sorolla 52 ab 19 Uhr eine Abschiedsf­eier. Das warme Buffet kostet 16,50 Euro, jedes kleine Bier 1 Euro, der halbe Liter 1,70 Euro. Eine Tischreser­vierung ist erforderli­ch unter

965 836 610 oder 965 833 987.

Gäste waren vor allem Residenten, viele kamen zum Sonntagsbr­unch mit Trompeter John Quadflieg

 ?? Foto: Ángel García ?? Richard Erfurth schließt das Brauhaus Calpe. Das nebenan liegende Steakhouse bleibt weiterhin geöffnet.
Foto: Ángel García Richard Erfurth schließt das Brauhaus Calpe. Das nebenan liegende Steakhouse bleibt weiterhin geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Spain