Costa Blanca Nachrichten

„Mehr Mittel, weniger Werbung“

Gärtnerkol­lektiv schlägt wegen mangelnder Palmenpfle­ge in Elche Alarm

-

Elche – sw. Muss sich Elche um seinen Palmenbest­and größere Sorgen machen als gedacht? Nach dem Umkippen der Centinela, einer 25 Meter hohen und 200 Jahre alten Palme, hatte es im September geheißen, dass das Gewitter dazu geführt hatte. Doch nun schlägt der Gärtnerver­ein Apaelx Alarm: Die Einsatztru­ppe für die Pflege des Palmerals – immerhin ein UnescoWelt­kulturerbe – sei in den vergangene­n Jahren auf nur noch rund zehn Kräfte geschrumpf­t.

Selbst als „ singulär“markierte Palmen wie die Centinela hätten nicht die erhöhte Pflege erhalten, die für sie eigentlich bestimmt ist. Und das, so Apaelx, liege vor allem am mangelnden Personal. Der Vorwurf: Die Stadt habe sich zu sehr auf die touristisc­he Vermarktun­g der Palmen konzentrie­rt und zu wenig auf ihre Bewahrung.

„ Der Palmeral braucht mehr Mittel und weniger Werbung“, forderte das Kollektiv, das auch die Ankündigun­g des Rathauses, die Palmenpfle­getruppe durch externe Kräfte zu verstärken, anzweifelt.

Zu oft sei es in der Vergangenh­eit bei leeren Verspreche­n geblieben. Bald vier Jahre wartet Elche auf das 2015 von Landesmini­ster Vicent Marzà (Compromís) angekündig­te neue Palmenschu­tzgesetz. Nachdem ein Entwurf 2017 verworfen wurde, gab es dazu nichts Neues. Auch ein in der vergangene­n Legislatur­periode groß angekündig­tes technologi­sches Institut für Palmen sei nie geöffnet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain