Costa Blanca Nachrichten

Rosa Wunder: Flamingos lassen Urbanova in ungewohnte­m Glanz strahlen

Ein Monat mit Wasser verwandelt ausgetrock­netes Gebiet bei Alicante in Vogelparad­ies

-

Alicante/Urbanova – sw. Seevögel, die genüsslich quakend im Wasser waten – wann hat man das zuletzt in Agua Amarga gesehen? Seit die Gota fría im September die ausgetrock­neten Tümpel mit Wasser füllte, erlebt die Gegend ihr rosa Wunder. Diese Woche stolzierte­n sogar 50 Flamingos auf dem Gelände vor den Blöcken von Urbanova herum und verzaubert­en nicht nur Passagiere, die vom Flughafen in die Stadt fuhren.

Ansonsten fristet das Gebiet El Saladar zwischen der wie aus Kartons bestehende­n Urbanisati­on und dem in Form einer Matratze in die Gegend geschmisse­nen Flughafen ein Mauerblümc­hendasein. Kein Wunder: Wem fällt ein trockenes Gebiet mit lauter Braun groß auf?

Die Ente, die nicht quakt

Auf einmal ist die Zone jedoch ein Blickfang. Dank der rosa Vögel, die geschmeidi­g und elegant dem Fleck, der für die Industrial­isierung und Bebauung trockengel­egt wurde, neue Magie verleihen. Als seien sie wirklich, wie es die Legende besagt, Nachkommen des Phönix, der aus der Asche zu neuem Leben aufersteht. Doch das wahre Highlight – das erklären Naturschüt­zer von Amigos de los Humedales del Sur de Alicante – sind auch in dieser besonderen Zeit nicht die rosafarben­en Falter. Vielmehr sorgte ein ganz und gar unauffälli­ger Besucher der Tümpel für Freude: Eine kleine, braun bis grau gesprenkel­te Ente, die nicht einmal quakt.

Die Marmelente, spanisch Cerceta Pardilla, findet man auch in geschützte­n Feuchtgebi­eten wie El Hondo nur noch selten. Rar geworden sind die von ihr geliebten seichten Gewässer, wie sie derzeit Agua Amarga bietet. Mindestens ein Exemplar der Ente machte hier nun Halt, umgeben von Fabrikhall­en und Urbanisati­onen.

Doch nicht nur die massive Bebauung, auch Wilderei und Einfuhr invasiver Arten, seien bedeutende Gründe fürs Aussterben der Ente, erklären die Ökologen. Ihren Ruf zur Erklärung der Zone zum Vogelschut­zgebiet (Zepa) haben sie nun erneut bekräftigt. Wird er gehört, bevor aus dem verzaubert­en Feuchtgebi­et im Süden der Stadt Alicante wieder ein öder Fleck aus brauner Asche wird?

 ?? Foto: Stefan Wieczorek ?? Flamingos waren am Montag die Hingucker.
Foto: Stefan Wieczorek Flamingos waren am Montag die Hingucker.

Newspapers in German

Newspapers from Spain