Costa Blanca Nachrichten

Las Marinas: Straßenaus­bau 2020

Bürgermeis­ter Vicent Grimalt informiert Küstenbewo­hner über die Pläne der Stadt

-

Dénia – ab. Ein Thema war es bereits während der vergangene­n Legislatur­perioden immer wieder, nun scheint das Vorhaben ausgereift zu sein. So hörte es sich jedenfalls bei einer Versammlun­g mit den Bewohnern des nördlichen Küstenbere­ichs Dénias an. Bürgermeis­ter Vicent Grimalt ( PSOE) sprach erstmals öffentlich über die Ausbauplän­e der Carretera Las Marinas. Die Projektplä­ne lägen ihm vor. Er gehe davon aus, dass das Vorhaben im kommenden Jahr angegangen werden könne.

Die Verbreiter­ung der Küstenstra­ße soll in verschiede­nen Phasen ausgeführt werden. Vorgesehen ist zunächst, das Teilstück zwischen Kilometer 1 und 3 ab dem Restaurant Fernando in eine Einbahnstr­aße umzugestal­ten. Das heißt, die Straße soll im Bereich dieser drei Kilometer dann nur noch von der Innenstadt kommend in Richtung Els Poblets befahren werden können. Der Verkehr aus dem Küstengebi­et in die Stadt würde dann über die Straße Assagador de la Marjal geleitet werden. Für dieses Vorhaben würden nur geringe Kosten anfallen, erklärte Grimalt. In erster Linie müsste eine Neubeschil­derung finanziert werden.

Auf etwa fünf Millionen Euro bezifferte Grimalt hingegen die Kosten der anschließe­nden Bauarbeite­n, die breitere Fahrradweg­e, Bürgerstei­ge und den Bau von drei Kreisverke­hren – am Restaurant Fernando, am Prak Les Bassetes und an der Kreuzung bei Kilometer Drei – vorsehen. Zur Fortführun­g der Ausbauarbe­iten ab Kilometer 3 machte Grimalt keine Angaben.

 ?? Foto: Á. García ?? Die Las Marinas-Straße soll zwischen Kilometer 1 und 3 Einbahnstr­aße werden.
Foto: Á. García Die Las Marinas-Straße soll zwischen Kilometer 1 und 3 Einbahnstr­aße werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain