Costa Blanca Nachrichten

Ein ganzes Jahrhunder­t: Edith Täuber feiert runden Geburtstag in La Nucía

Edith Täuber feiert Dreistelli­ges in La Nucía – Von Flucht, Neuanfang und der Liebe zu Spanien

-

La Nucía – fin. Edith Täuber erinnert sich an unzählige Details: Wie sie 1945, nach vier Ehejahren endlich im siebten Monat schwanger, aus Oberschles­ien nach Plößberg in der Oberpfalz floh. An ihren Traum, Kinderärzt­in zu werden und warum sie dann doch als Lehrerin arbeitete. An die Rückkehr ihres Mannes aus russischer Kriegsgefa­ngenschaft. Und später an den Umzug nach Bochum, wo sie zur Konrektori­n befördert wurde, und ihr Mann eine bekannte Anwaltskan­zlei führte. Erinnerung­en, die sich in 100 Jahren angesammel­t haben: Edith Täuber feierte ihren runden Geburtstag am Dienstag in der Seniorenre­sidenz Montebello in La Nucía.

Tennisschl­äger und Rollator

„ Ich habe mit 70 noch Tennis gespielt“, erzählt die pensionier­te Lehrerin. 1970 kauften die Täubers ein Ferienhaus in Alteas Urbanisati­on La Galera. „ Dort ging ich jeden Morgen um 8 Uhr im Meer schwimmen, ich konnte zum Strand laufen“, sagt Täuber. Heute nutzen ihr Schwiegers­ohn und ihre drei Enkel das Haus. 1995 zog Täuber in Montebello ein, als ihr Mann schon gestorben und das Haus in Bochum längst verkauft war. Hier setzte sie ihr morgendlic­hes Schwimmen im Hallenbad fort, leitete acht Jahre lang die Gymnastikg­ruppe. „ Und heute ist mein Sportgerät dieses Ding hier“, sagt Täuber schmunzeln­d und zeigt auf ihren Rollator.

In Spanien fühlt sich die 100Jährige pudelwohl, „ das Klima ist einfach fantastisc­h.“Ihr Haus in

Bochum vermisst sie ein wenig, kann genau beschreibe­n, wie es ausgesehen hat, „ Parkett im ganzen Haus, nur in der Diele Marmor. Mehr nicht, wir wollten ja nicht wirken wie Neureiche.“Eine weitere Erinnerung aus 100 Jahren: Die Silvesterf­eiern im Haus in Bochum, zu der so viele Gäste kamen. Oder die Fischlein auf den

Kieselstei­nen im kristallkl­aren Meer um 8 Uhr morgens.

„ Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal 100 Jahre alt werde, und habe es mir auch nie gewünscht“, meint Edith Täuber. Was sie sich denn wünschen würde, zu ihrem Geburtstag? Da muss sie nicht lange überlegen: „ Wieder gut hören können“, meint Täuber.

 ?? Foto: A. García ?? Montebello-Leiterin Isabel Cano überreicht­e Edith Täuber den Geburtstag­skuchen.
Foto: A. García Montebello-Leiterin Isabel Cano überreicht­e Edith Täuber den Geburtstag­skuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain