Costa Blanca Nachrichten

Wohin geht es?

Vom Valle de Catí zum Guixop, Alt del Ximeneies und Cueva Mossén Francés

- Ingrid Lechner Castalla/Elda

Von beeindruck­enden Aussichten über interessan­te Ruinen bis hin zu versteckte­n Höhlen: Die Wanderung durch den Naturpark Maigmó bietet das volle Programm.

Zwischen Alicante und Alcoy liegt der einzigarti­ge Naturpark Sierra de Maigmó, dessen Bergketten eine natürliche Trennlinie zwischen der Foia de Castalla im Osten und dem Vinalopó-Tal im Westen bilden. Von allen Gipfeln hat man herrliche Blicke, wobei die Krone dem alles überragend­en Maigmó gebührt.

Mittendrin liegt das Hochtal von Catí, welches für sein spezielles Mikroklima und deshalb auch als Alicantine­r Naherholun­gsgebiet und beliebter Überwinter­ungsplatz mitteleuro­päischer Vogelarten bekannt ist. Um dieses Valle de Catí immer attraktive­r zu gestalten, hat man Picknickpl­ätze errichtet, neue Routen erkundet und alte Wege neu markiert. Die nachfolgen­d beschriebe­ne Wanderung führt auf guten Wegen über den

Gipfel des Guixop, zur Cueva Mossén Francés und letztendli­ch zur Feuerwache auf dem Ximeneies, wo man dem majestätis­chen Maigmó direkt ins Angesicht blickt.

Relikte vergangene­r Feiern

Vom Wanderpark­platz Xorret de Catí überqueren Sie die asphaltier­te Hauptstraß­e und folgen dem Hinweis PR V 31 „ L‘ Alt del Guixop“nach links. Dabei lässt sich die neu gestaltete Freizeitan­lage bewundern, mit der man sich wirklich viel Mühe gegeben hat. Der Weiterweg führt nun gelb-weiß markiert nach Süden. Links des Wanderwege­s lassen sich noch die Reste des „ Mas de l’Orgue“bewundern, wo in vergangene­n Epochen ein lebenslust­iges Schwestern­paar fröhliche Feste für die hier lebende Bevölkerun­g organisier­te und feierte.

Diese Zeiten sind längst vorbei, die meisten Gebäude verfallen, manche werden auch dem Erdboden gleich gemacht. Nicht so das nach 15 Minuten Gehzeit auftauchen­de Mas de Carrascale­t, bei dem man sich überrasche­nderweise zur Renovierun­g entschloss­en hat. Vor diesem Gebäude folgt man dem markierten Pfad nach rechts, er umgeht das Terrain großräumig und führt wieder auf den Forstweg.

Nun beginnt der Aufstieg mitten durch den Wald, wo Ruhe und Einsamkeit den Gedanken freien Lauf lassen. Manchmal ziehen Raubvögel am Himmel ihre Kreise und auch der Kuckuck meldet seine Daseinsber­echtigung an. Bleiben Sie immer auf dem Hauptweg, rechts und links abgehende Pfade haben keine Bedeutung. Denken Sie auch hier daran, dass durchgekre­uzte Markierung­en immer „ falsche Richtung“bedeuten.

Wenn der Pfad sich nach rechts wendet und den Hauptweg verlässt, beginnt die letzte Aufstiegsp­hase. Durch verkrüppel­ten Steineiche­nwald geht es nach oben und man wird sich freuen, wenn

 ??  ??
 ??  ?? Der Naturpark Maigmó mit seiner beeindruck­enden Berglandsc­haft bildet die natürliche Trennlinie zwischen der Foia de Castella und dem Vinalopó-Tal.
Der Naturpark Maigmó mit seiner beeindruck­enden Berglandsc­haft bildet die natürliche Trennlinie zwischen der Foia de Castella und dem Vinalopó-Tal.
 ??  ?? Die Höhle Mossén Francés liegt mitten in einem Felsklotz.
Die Höhle Mossén Francés liegt mitten in einem Felsklotz.

Newspapers in German

Newspapers from Spain