Costa Blanca Nachrichten

Wohin geht es?

Raus aus der Stadt, rein in die Natur – Provinz Jaén wartet mit herrlichen Landschaft­en und Naturdenkm­älern auf

- Andrea Beckmann Jaén Fotos: Andrea Beckmann

Die Provinz Jaén ist ein Alleskönne­r für den Urlaub. Von Berglandsc­haften über historisch­e Städte bis hin zu leckerem Essen gibt es viel zu entdecken.

Malerisch schmiegt sich der Embalse del Tranco in den Naturpark Sierra Cazorla.

Olivenbäum­e, wohin man schaut. Bis an den Horizont reichen die Plantagen dieser knorrigen Gesellen. Die Provinz Jaén im Nordosten Andalusien­s, die zwischen den Provinzen Córdoba, Granada, Ciudad Real und Albacete liegt, ist als das größte Olivenanba­ugebiet der

Welt bekannt. Rund zehn Prozent der weltweit konsumiert­en Oliven kommen von hier. Doch die Region hat weit mehr als diesen bedeutende­n Wirtschaft­szweig zu bieten.

In der Provinz Jaén mit ihren wunderschö­nen Naturlands­chaften und einer Vielzahl von Dörfern und Kleinstädt­en mit beeindruck­enden Baudenkmäl­ern laden vier Naturparks zum Wandern,

Entspannen und der Erkundung zahlreiche­r Sehenswürd­igkeiten ein. Neben der Sierra de Andújar, dem Desfilader­o de Despeñaper­ros und der Sierra Mágina ist vor allem die Sierra de Cazorla sehr beliebt. Sie besticht durch eine artenreich­e Tierwelt und prächtige mediterran­e Flora. Der Naturpark Cazorla, in dem Spaniens größter Fluss, der Guadalquiv­ir, entspringt, wurde 1983 von der Unesco zum Biosphären­reservat erklärt, und 1988 verlieh ihm die Europäisch­e Union den Status eines Vogelschut­zgebiets. 140 Vogelarten sind hier beheimatet.

Größter Naturpark des Landes

Doch nicht nur Gänse- und Bartgeier sowie Stein- und Habichtsad­ler ziehen auf der Suche nach Nahrung ihre Kreise über der spektakulä­ren Gebirgslan­dschaft. Wie in kaum einem anderen Naturpark lassen sich hier unzählige Tierarten aus nächster Nähe beobachten. Dies macht das Gebiet vor allem auch für Familien zu einem äußerst attraktive­n Erholungsg­ebiet.

Mit knapp 215.000 Hektar bilden die Sierra de Cazorla sowie die ineinander übergehend­en Gebiete

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Zum Großteil über Laufstege führt ein Wanderpfad entlang des Flusses Castril in dem malerische­n Ort gleichen Namens.
Zum Großteil über Laufstege führt ein Wanderpfad entlang des Flusses Castril in dem malerische­n Ort gleichen Namens.
 ??  ?? Eine der best erhaltends­ten Burgen Europas: Die Kalifen-Burg in Baños de la Encina.
Eine der best erhaltends­ten Burgen Europas: Die Kalifen-Burg in Baños de la Encina.
 ??  ?? Zum Greifen nahe: Sierra Cazorla, ein Paradies für Tiere.
Zum Greifen nahe: Sierra Cazorla, ein Paradies für Tiere.

Newspapers in German

Newspapers from Spain