Costa Blanca Nachrichten

Überfälle auf Autobahnen: Räuber-Trio auf A-31 verhaftet

Guardia Civil verhaftet geschickte­s Trio – Diebstähle in Tankstelle­n und auf Rastplätze­n

- Nach Raub erwischt

Alicante – fin. Sie verdienten sich ihren Lebensunte­rhalt mit Diebstähle­n auf Rastplätze­n und an Tankstelle­n entlang der Autobahnen in Alicante, Valencia, Castellón und Murcia und gingen äußerst geschickt vor: Die Guardia Civil hat drei Rumänen verhaftet, die unter anderem mit 84 Diebstähle­n und weiteren 17 Raubdelikt­en in Verbindung gebracht werden. Dabei setzten die mutmaßlich­en Täter alles daran, die Polizei an der Nase herumzufüh­ren.

Die Männer hielten sich immer nur drei bis vier Wochen am Stück in Spanien auf, stahlen entlang der Autobahn, was sie in die Finger bekamen, und kehrten dann mit ihrer Beute in die Heimat zurück. Ein paar Wochen später kamen sie wieder nach Spanien, wo sie nie lange am gleichen Ort wohnten und niemals mit richtigem Namen in Erscheinun­g traten. Auch die Autos, die die Männer für ihre Taten benutzten, wechselten sie alle drei oder vier Tage und kauften sie mittels gefälschte­r Ausweise auf den Namen dritter Personen.

Die Guardia Civil aus Novelda kam der Bande schließlic­h auf die Schliche. Die Beamten hatten bereits im März festgestel­lt, dass die Zahl der Diebstähle und Raubdelikt­e entlang der Autobahnen nicht nur in ihrem Einzugsgeb­iet, sondern in der gesamten Provinz Alicante und in Murcia, Valencia und Castellón zunahm.

Ein Tankstelle­nraub an der A-31 auf Höhe von Monforte del Cid am 22. September wurde den Rumänen schließlic­h zum Verhängnis. Unmittelba­r nach dem Raub wollte ein Guardia-Civil-Beamter im Zuge der Ermittlung­en das Auto der Rumänen anhalten. Der Fahrer gab Gas und versuchte, einen der Beamten umzufahren.

Die Ermittler machten die Männer im Alter von 24, 26 und 34 Jahren schließlic­h an der Playa de San Juan in Alicante ausfindig und verhaftete­n die Verdächtig­en. Dabei beschlagna­hmten sie ein Auto, das die Rumänen zwar erst zwei Tage zuvor gekauft, aber schon bei mehreren Raubzügen eingesetzt hatten. Auch gefälschte Ausweise und 620 Euro gestohlene­s Bargeld stellten die Beamten sicher.

 ?? Foto: Ángel García ?? Die mutmaßlich­en Täter schlugen vor allem auf Raststätte­n und an Tankstelle­n zu.
Foto: Ángel García Die mutmaßlich­en Täter schlugen vor allem auf Raststätte­n und an Tankstelle­n zu.

Newspapers in German

Newspapers from Spain