Costa Blanca Nachrichten

Beginn eines kometenhaf­ten Aufstiegs

-

Am 2. Dezember 2018 erzielte Vox bei der andalusisc­hen Parlaments­wahl einen überrasche­nden Erfolg und zog erstmals in einen regionalen Landtag ein. Ein Jahr später sind die Rechtspopu­listen mit 52 Abgeordnet­en im spanischen Kongress die drittstärk­ste politische Kraft des Landes.

Vox wurde im Dezember 2013 quasi als rechte Abspaltung der PP begründet. In den ersten fünf Jahren ihrer Existenz kamen sie jedoch bei Wahlen, weder auf nationaler, regionaler oder kommunaler Ebene, nicht über den Status einer Splitterpa­rtei hinaus.

Erst bei der erwähnten Landtagswa­hl wurde ihnen vorab prognostiz­iert, dass sie einen oder gar mehrere Sitze erringen könnten. Die Erwartunge­n der Meinungsfo­rscher, aber auch der eigenen Anhänger sowie der politische­n

Gegner übertrafen sie am Wahltag mit zwölf Mandaten deutlich.

In Andalusien wurden sie damit zum Zünglein an der Waage und konnten der Koalitions­regierung von PP und Ciudadanos als Mehrheitsb­eschaffer einen Teil ihrer politische­n Agenda aufoktroyi­eren. Dies trug dazu bei, dass Vox in der Folge noch in acht weitere Landtage sowie in die nationale Volksvertr­etung einziehen konnte.

Im Einklang mit den übrigen rechtspopu­listischen Parteien in Europa kritisiert Vox die Immigratio­nspolitik und die Dezentrali­sierung. Außerdem stehen sie der Frauenbewe­gung sowie der historisch­en Aufarbeitu­ng der Diktatur skeptisch gegenüber. (jan)

 ?? Foto: Archiv ?? In Andalusien legte Vox bei der Landtagswa­hl vom Dezember 2018 den Grundstein für seine heutige Machtfülle.
Foto: Archiv In Andalusien legte Vox bei der Landtagswa­hl vom Dezember 2018 den Grundstein für seine heutige Machtfülle.

Newspapers in German

Newspapers from Spain