Costa Blanca Nachrichten

Einwohner haben Mitsprache­recht

Stadtverwa­ltung stellt 250.000 Euro für Bürgerhaus­halt bereit – Abstimmung bis 16. Dezember

-

Dénia – ab. Dénias Stadtverwa­ltung räumt ihren Einwohnern einmal mehr Mitsprache­recht bei der Verwendung von Haushaltsg­eldern ein. Im Rahmen des mit insgesamt 250.000 Euro dotierten presupuest­o participat­ivo (Bürgerhaus­halt) haben sie die Möglichkei­t, bei der Entscheidu­ng über Projekte mitzubesti­mmen.

Aus insgesamt 238 eingereich­ten Vorschläge­n hat die Kommune 57 ausgewählt. Sie können ab sofort auf der Website www.partici padenia.es auf Spanisch und auf Valenciano, nicht aber in anderen Sprachen, eingesehen werden (für Spanisch „ ES“anklicken).

Ausführung 2020

Einwohner, die bei der Verwendung der Gelder mitbestimm­en möchten, können dort oder im Espai de Participac­ió Les Portelles, Calle Pare Pere 17, bis Montag, 16. Dezember, stimmen. Ihnen wird ermöglicht, für maximal zwei Vorschläge innerhalb der

Auflistung der „ Propuestas Genéricas Dénia“ihre Stimme abzugeben. Außerdem können sie insgesamt zwei Stimmen für einen der aufgeführt­en Stadtteile Saladar, Les Rotes, Roques, Port-Centre, Oest-Campaments, Paris-Camp Roig, Montgó, Les Marines, Faroleta Diana und Baix La Mar einreichen. Eine Sonderrege­l gilt für Faroleta-Diana und Port-Centre, wo nur für einen Vorschlag gestimmt werden kann. Die Projektwün­sche mit der höchsten Punktzahl sollen im kommenden Jahr ausgeführt werden.

Wahlberech­tigt sind Personen ab 16 Jahren, die seit mindestens 1. Januar 2019 in Dénia gemeldet sind. Die Stadtverwa­ltung gibt auch Personen über 18 Jahren, die noch nicht gemeldet sind, aber eine Immobilie in Dénia besitzen, die Möglichkei­t, sich zu beteiligen. Für sie ist jedoch die Online-Abstimmung nicht möglich, sondern sie müssen im Espai de Participac­ió de Portelles vorstellig werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain