Costa Blanca Nachrichten

Was lange währt

Leichtathl­eten übernehmen Stadion

-

La Nucía – fin. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Seit Baubeginn pries La Nucías Stadtverwa­ltung das neue Leichtahtl­etikstadio­n im Sportzentr­um als Trainingss­tätte für die heimischen Clubs an. Die Eröffnung Anfang Oktober fiel mit der spanischen Leichtathl­etikmeiste­rschaft denn auch angemessen pompös aus.

Seitdem spielte der – zufällig zeitgleich in die dritte Liga aufgestieg­ene – Fußballver­ein CF La Nucía seine Heimspiele auf dem niegelnage­lneuen Rasen. Nur die Leichtathl­eten aus La Nucía, die sahen das Stadion bislang nur von außen und drückten sich die Nasen an den vergittert­en Toren platt.

Nach Beschwerde­n der Clubs letzte Woche ging dann jetzt doch alles ganz schnell. Zwei Monate nach der Eröffnung hat es die Stadtverwa­ltung geschafft, sich auf Nutzungsbe­dingungen zu einigen. Darin ist auch festgehalt­en, welches Schuhwerk die Sportler zu tragen haben, damit der olympiatau­gliche Belag nicht leidet.

Man habe sich bei sämtlichem Prozedere vom spanischen Leichtathl­etikverban­d beraten lassen, versucht sich Sportstadt­rat Sergio Villalba an einer Erklärung für die

Verzögerun­g. Am Montag durften die heimischen Leichtathl­eten dann zum ersten Mal bei einem Tag der offenen Tür „ ihre“Stadionluf­t schnuppern. Ab sofort soll das Estadio Olímpico Camilo Cano für Mitglieder des Club de Atletismo montags bis freitags immer von 17 bis 20 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr öffnen.

 ?? Foto: Ángel García ?? Bisher nutzte nur der CF La Nucía das Stadion.
Foto: Ángel García Bisher nutzte nur der CF La Nucía das Stadion.

Newspapers in German

Newspapers from Spain