Costa Blanca Nachrichten

Bewegte Feiertage

- Von Mika Fitz

Rund um Weihnachte­n gibt’s normalerwe­ise immer viel zu tun. Die letzten Vorbereitu­ngen für das Fest treffen, mit der Familie ausgiebig feiern, und die Feiertage gemütlich mit Freunden verbringen. Fitness steht dabei auf der Weihnachts­wunschlist­e nicht an oberster Stelle. Denn bei deftigem Weihnachts­braten, süßen Vanillekip­ferln und hochprozen­tigem Glühwein lassen wir schon mal die Zügel fallen. Kein Wunder, wenn wir uns danach kaum bewegen können und die Feiertage lieber gemütlich auf dem Sofa als beim Sport verbringen.

Doch auch wenn wir mehr essen als gut wäre und uns weniger bewegen als sonst, sich zu den Feiertagen zu kasteien und plötzlich Diät zu halten, macht wenig Sinn. Denn es tut richtig gut, für kurze Zeit auch mal über die Stränge zu schlagen.

Wer sich vor ungewollte­n Kilos schützen möchte, der sollte auf das Naschen zwischendu­rch verzichten und jeden Tag etwas Bewegung einplanen: Bei einem langen Spaziergan­g oder einer gemütliche­n Wanderung die frische Luft und die Natur genießen. Bei einem Zwischenst­opp im Fitnessstu­dio die Muskeln zum Brennen bringen und die Energiever­brennung ankurbeln. So bleibt der Kreislauf in Schwung und die Energiebil­anz halbwegs ausgeglich­en. Rücken und Gelenke freuen sich auch über ein kurzes Pilatestra­ining oder ein paar Dehnübunge­n zwischendu­rch.

Doch egal wie bewegt oder ruhig die Feiertage werden – ein schlechtes Gewissen sollten wir keineswegs haben. Schließlic­h nehmen wir ja nicht zwischen Weihnachte­n und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachte­n zu.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain