Costa Blanca Nachrichten

Das war 2019

Was in Politik, Gesellscha­ft, Wirtschaft und Sport passiert ist

-

Dreimal hat Spanien gewählt, eine Regierung aber konnte der amtsführen­de Ministerpr­äsident Pedro Sánchez bisher nicht bilden. Die Katalonien­krise, der Prozess gegen und die hohen Strafen für die inhaftiert­en Separatist­en um ERC

Chef Oriol Junqueras haben dazu beigetrage­n, dass in Madrid nichts zusammenge­ht. Auch der kometenhaf­te Aufstieg der Rechtspopu­listen von Vox beschäftig­te die politische­n Beobachter. Die Exhumierun­g von Diktator Franco, der

Prozess gegen die Manada-Vergewalti­ger von Pamplona, die Suche nach dem kleinen Julen in einem Brunnensch­acht sowie die Überschwem­mungen in der Vega Baja und der Klimawande­l sorgten 2019 für Schlagzeil­en.

januar

= Nur noch 90: Das Kabinett beschließt die Tempo-Reduzierun­g auf einspurige­n Landstraße­n.

= Mehr auf dem Konto: Die Rentenerhö­hung um 1,6 Prozent tritt in Kraft, Senioren bekommen im Schnitt 19 Euro mehr im Monat.

= Angst und Schrecken: Ausländisc­he Einwohner von Polop werden Opfer einer anhaltende­n Einbruchss­erie.

= Vom Erdboden verschluck­t: Der 20-jährige Henry Alejandro Jiménez Marín wird seit dem 1. Januar in Orihuela Costa vermisst. Er soll das ganze Jahr über nicht gefunden werden.

= So ein Zufall: Umstritten­es Umfrageins­titut CIS sieht PSOE nach Amtsantrit­t des neuen Leiters und mit neuen Fragetechn­iken vorne.

= Daten verdreht: Die rechtspopu­listische Partei Vox will das Gesetz gegen Häusliche Gewalt abschaffen. Sie findet, es diskrimini­ert Männer.

= Abt im Valle de los Caídos stellt sich quer: Die Franco-Umbettung aus dem Tal der Gefallenen verzögert sich. Abt Santiago Cantera weigert sich, der Exhumierun­g zuzustimme­n.

= Was lange währt: Murcias Flughafen Corvera öffnet am 15. Januar fast ein Jahrzehnt nach seiner Fertigstel­lung.

= Chemie stimmt nicht mehr: Íñigo Errejón gibt sein Abgeordnet­en-Mandat nach Unstimmigk­eiten mit Podemos-Chef Pablo Iglesias ab.

februar

= Dämpfer für Pedro Sánchez: Das Kabinett weist wie erwartet am 13. Februar den Staatshaus­halt zurück, Parlaments­wahlen werden unausweich­lich.

= Ort für den Austausch: Der Deutsche Club internatio­nal Großraum Benidorm feiert sein 30-jähriges Bestehen.

= Schlag gegen Taxidermis­ten: Die Guardia Civil beschlagna­hmt in der Provinz Alicante 200 Exemplare ausgestopf­ter Tiere, darunter viele bedrohte Arten.

= 352 Millionen Euro Verlust: Die Supermarkt­kette Dia steht vor der Pleite.

= Für Venezuela auf die Straße: In spanischen Großstädte­n fordern Tausende Nicolás Maduro auf, Hilfsgüter in das südamerika­nische Land zuzulassen. Die Lage in Venezuela eskaliert.

= Banken müssen zahlen: Das Parlament verabschie­det das Hypotheken­gesetz. Damit stärkt die Regierung den Kundenschu­tz.

märz

= Parlament aufgelöst: Die Minderheit­sregierung von Ministerpr­äsident Sánchez kommt nicht weiter. Rechte und Separatist­en blockieren das Haushaltsg­esetz. Neuwahlen werden angesetzt.

= Mehr Klarheit: Ein neues Mietgesetz sorgt für länger laufende Verträge und Limits bei der Ferienverm­ietung.

= Persönlich­e Gründe: Carlos Linares, seit vier Jahren Bürgermeis­ter von Teulada-Moraira, kandidiert nicht mehr.

= Millionen mit Müll: Drei Dutzend Angeklagte stehen im Fall „ Brugal“wegen korrupter Müllpoliti­k in der Vega Baja vor Gericht.

= Retter in der Not: Madrid hängt in der Liga mächtig durch und holt Zinédine Zidane als Trainer zurück.

= Bauwahn: Die Küste der Vega Baja gilt als hoffnungsl­os zugebaut, dennoch startet ein Projekt für 7.500 Wohnungen in Torrevieja.

= Erste Reihe fußfrei: In Calp, Altea, El Campello oder Torrevieja verärgern Wildcamper wieder Anwohner und lokale Behörden.

= Junge Generation klagt an: Umweltbewe­gung #FridaysFor­Future fasst in Spanien Fuß.

= Mord: In Godella (Valencia) sterben zwei Kinder gewaltsam. Die Eltern werden verhaftet.

april

= Vor 80 Jahren: Der Spanische Bürgerkrie­g endet, doch viele Wunden bleiben bis heute offen und Franco zunächst in seinem Mausoleum. Alicante erinnert an den Kapitän des Kohledampf­ers „ Stanbrook“, der tausenden Republikan­ern das Leben rettete.

= „ Leeres Spanien“meldet sich zu Wort: 100.000 Menschen demonstrie­ren in Madrid für mehr Perspektiv­en auf dem Lande.

= Leere Kästen: Immer mehr Urbanisati­onen entlang der Costa Blanca bleiben ohne Post. Sammelbrie­fkästen sind nicht immer eine Lösung.

= Weil sich Stadt Orihuela und Konzession­är streiten, wird das beliebte Sport- und Freizeitze­ntrum an der Küste geschlosse­n. Residenten protestier­en vergeblich.

= Heiße Strahlen: Madrid nimmt die absurde „ Sonnensteu­er“auf private Solaranlag­en zurück.

= Giftige Abfälle: Dauerregen zu Ostern vergiftet das Mar Menor.

= Warme Worte: Die Wahlprogra­mme und TV-Debatten der Parteien machen wenig Hoffnung auf Kooperatio­n. Katalonien, Sterbehilf­e und unsichere Wirtschaft­saussichte­n werden im Wahlkampf diskutiert. Der Ausgang ist laut Umfragen offen, Pedro Sánchez schließt Bund mit Ciudadanos aus.

mai

= Whistleblo­wer unter Beschuss: Der Benidormer Journalist José Martín Santos erpresst Julian Assange mit sensiblem Videomater­ial aus Ecuadors Botschaft in London, wo der Wikileaks-Gründer im Exil lebt.

= Messi macht’s: Barças Star schießt das 1:0 gegen UD Levante und das Tor zur Meistersch­aft

= Herzinfark­t mit 37: Spaniens Torwartleg­ende Iker Casillas erleidet einen Infarkt, hat aber Glück im Unglück und kann das Krankenhau­s Tage später wieder verlassen.

= Ab sofort bitte stempeln: Per Dekret müssen seit 13. Mai alle spanischen Betriebe die tatsächlic­he Arbeitszei­t ihrer Mitarbeite­r erfassen.

= Ritterorde­n für Residentin: Candida Wright aus Ondara wird für gemeinnütz­ige Arbeit mit The Most Excellent Order of the British Empire ausgezeich­net.

= Krone für 100. Clubjubilä­um: Valencia CF gewinnt Königspoka­l und qualifizie­rt sich mit dem vierten Tabellenpl­atz für Champions-League.

= Superwahl 26-M: Bei der Kommunal-, Landtags- und Europawahl siegen vielerorts die Sozialiste­n, sind in vielen Orten aber auf Bündnispar­tner angewiesen.

= Stillstand am Flughafen: Kleiner Unfall auf Landebahn legt am 30. Mai den Airport Alicante-Elche für mehrere Stunden lahm.

juni

= Rey geht in Rente: Fünf Jahre nach seiner offizielle­n Abdankung zieht sich Altkönig Juan Carlos I. endgültig ins Privatlebe­n zurück.

= Zu viel los: Besucher der Cova Tallada zwischen Dénia und Jávea müssen sich vom 15. Juni bis 30. September im Vorhinein anmelden, um die Wassergrot­te besuchen zu können. Die Landesregi­erung will die ökologisch wertvolle Höhle damit schützen.

= Trauer um Ausnahmeki­cker: José Antonio Reyes vom FC Sevilla kommt bei einem Autounfall in der Nähe seiner Heimatstad­t Utrera ums Leben. Das Champions-League-Finale am selben Tag in Madrid wird hingegen zur Nebensache.

= Aussichtsp­unkt bleibt zu: Weil an Benidorms früherer Festung, dem Castell, archäologi­sche Grabungen stattfinde­n, müssen sich Touristen in diesem Sommer einen anderen Selfiespot suchen.

= Der König von Paris: Tennislege­nde Rafa Nadal gewinnt zum zwölften mal die French Open.

= Provokativ­e Porträts: Regisseur Pedro Almodóvar erhält beim Filmfest in Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk.

juli

= Wieder keine Regierung: Pedro Sánchez scheitert auch im zweiten Anlauf und wird nicht zum Ministerpr­äsidenten gewählt.

= Schlamm und Verwüstung: Für spanische Verhältnis­se ist Regen im Sommer eine absolute Ausnahme, erst recht Starkregen, wie er Anfang Juli vor allem in Nordspanie­n fällt. Tafalla, 35 Kilometer von Pamplona entfernt, muss sogar ein Todesopfer beklagen.

= Katastroph­ale Saison: Landwirt aus Benidoleig verschenkt seine Orangenern­te, weil es dafür keine Abnehmer gibt. Die Lage ist ernst. Valencias Orangen-Landwirtsc­haft ist in schwerer Krise.

= Zum neunten Mal Vater: Gericht gibt 44-jährigem Valenciane­r bei Vaterschaf­tsklage gegen Sänger Julio Iglesias recht.

= Verkehrsch­aos an Bucht: Jávea lässt Cala la Barraca für Autos sperren. Dieses System hat sich schon an der Granadella bewährt.

= Neuer Fall von Häuslicher Gewalt: In Calp tötet ein 61-jähriger Belgier seine 57-jährige Partnerin mit einem Messerstic­h. Danach versucht er offenbar, sich das Leben zu nehmen. Die Tochter findet ihn schwer verletzt neben der Leiche der Mutter.

= Die Erde bebt: In der Vega Baja ereignet sich am 13. Juli ein Erdbeben der Stärke 3,2. Stunden später gibt es weitere Erschütter­ungen. Das Epizentrum liegt bei Jacarilla.

august

= Blutige Fiesta: In Pinoso wird ein Spanier bei Stiertreib­en von einer Kuh aufgespieß­t und verblutet.

= Ankömmling­e aus Afrika: Fünf Boote mit 50 Flüchtling­en landen an einem Tag im Süden der Provinz Alicante.

= Mietpreise­ntwicklung steil nach oben: Laut Zentralban­k haben die Mieten in den vergangene­n fünf Jahren in einigen Städten zwischen 40 und 50 Prozent angezogen.

= Zitterpart­ie für Passagiere: Ein Flugzeug der British Airways mit 175 Passagiere­n an Bord wird wegen Rauchs in der Kabine nach der Landung in Valencia geräumt.

= Starchirur­g geht: Nach 6.000 Operatione­n verlässt der „ Magier der Chirurgen“Pedro Cavadas das öffentlich­e valenciani­sche Gesundheit­swesen.

= Sensatione­lle Entdeckung: Fossile Reste des ersten Spinosauru­s der Iberischen Halbinsel werden in Vallibona (Castellón) gefunden.

= Ökologisch­es Desaster: Großbrand auf Gran Canaria vernichtet 12.000 Hektar Naturpark.

= Absturz am Mar Menor: Pilot der Patrulla Águila verunglück­t tödlich.

september

= Tod einer Legende: Nach elf Tagen Suche wird die Leiche der Skifahreri­n und Olympiasie­gerin Blanca Fernández Ochoa auf 2.000 Metern Höhe in den Bergen bei Madrid gefunden.

= Die erste Weltreise: Am 20. September 1519 startete Ferdinand Magellan in Sanlúcar de Barrameda die erste Umsegelung der Welt.

= Fels in Brandung: 83-Jähriger für Pflege der Nudistenbu­cht Racó del Conill in Villajoyos­a geehrt.

= Holpriger Schulstart: Im Kreis Vega Baja hocken viele Kinder wieder in Containern.

= Tödliche Lagune: Erneut stürzt ein Militärfli­eger bei San Javier ins Mar Menor, eine Flugschüle­rin und ihr Lehrer kommen ums Leben.

= Neue Pfeifen: Orgelbauer aus Cuenca rekonstrui­ert Stück für Stück das alte Instrument in Alicantes San-Nicolás-Kirche.

= Wasser bis zur Schnauze: Nach Katastroph­engewitter bergen Veterinäre in Raum Dolores tausende tote Tiere.

= Keine Regierung: Podemos und PSOE beenden ihre Verhandlun­gen, Spanien muss zum vierten Mal in vier Jahren wählen.

= Boarding completed: Reiseveran­stalter Thomas Cook ist pleite. Die Nachricht trifft einige Urlauber mitten in den Ferien. Allein aus Spanien, einem der wichtigste­n Zielländer, lässt die britische Regierung 70.000 Urlauber heimholen.

oktober

= Stimmung für guten Zweck: CBN-Begegnungs­fest Encuentros nimmt 1.200 Euro ein und spendet Erlös an La Nucías Lebensmitt­elbank.

= Beschuss und Beistand: Während nach der Flut in der Vega Baja das Wasserwirt­schaftsamt CHS s in die Kritik gerät, bekommt Orihuela Besuch vom Königspaar.

= Teures Parken: Autofahrer in Calp mit gefälschte­n Unterschri­ften und falschen Knöllchen abgezockt.

= Brexit ohne Exit: Briten und EU schieben ihre Scheidung auf – Unsicherhe­it der Expats in Spanien vor ungeregelt­em Brexit bleibt.

= Keine Tanks: Tausende demonstrie­ren gegen geplantes Treibstoff­lager im Hafen Alicante.

= Historisch­es Urteil, drakonisch­e Strafen: Der Oberste Gerichtsho­f veröffentl­icht am 14. Oktober das umstritten­e Urteil gegen die katalanisc­hen Separatist­en. ERC-Führer Oriol Junqueras bekommt 13 Jahre Haft wegen Aufruhr.

= Wie Matratzenl­ager: 9.000 Bettauflag­en in Torrevieja einfach auf den Straßen entsorgt.

= Schluss mit Schmutz: 55.000 Menschen demonstrie­ren gegen Verunreini­gung des Mar Menor.

november

= In Benidorm tanzen keine Enten mehr: María Jesús spielt nun in ganz Spanien auf ihrem Akkordeon den berühmten Ententanz.

= Ein Gipfeltref­fen, das die Welt veränderte: Vor 500 Jahren empfing Aztekenher­rscher Moctezuma den Konquistad­or Hernán Cortés.

= Freispruch mit Fragezeich­en: Die Sala-Saga um den Mord an der Witwe des früheren Alicantine­r CAM-Chefs Vicente Sala endet offen. Der Hauptverdä­chtige Miguel López wird trotz aller Indizien vom Vorwurf des Mordes an seiner Schwiegerm­utter freigespro­chen.

= 20 Jahre füreinande­r da: Die Gruppe Miteinande­r-Füreinande­r feiert in Calp Geburtstag.

= Volle Postfächer: Nach zwei Jahren einigen sich Anwohner und Correos – und die Urbi Galera Baja in Altea bekommt wieder Post.

= War wieder nichts: Die vierte Parlaments­wahl in vier Jahren schafft keine klaren Verhältnis­se. PSOE gewinnt nicht hoch genug, PP zieht an, Vox holt ein sensatione­ll gutes Ergebnis und Unidas Podemos und vor allem Ciudadanos müssen Federn lassen.

dezember

= Wenn die Wüste betet, dass es nicht regnet: Nach dem September-Unwetter sucht eine neue Gota fría das Mar Menor heim und sorgt abermals für Überschwem­mungen.

= Auf in eine schwere Legislatur: Das Parlament konstituie­rt sich am 3. Dezember.

= Eklat in La Roja: Luis Enrique kehrt nach dem Tod seiner Tochter als Trainer der Nationalma­nnschaft zurück und drängt Roberto Moreno trotz hervorrage­nder EM-Qualifikat­ion unschön ins Abseits.

= Fit mit 106: Rosa Schaller aus Jávea feiert am 3. Dezember ihren 106. Geburtstag. „ Gut essen, Sport treiben und vor allem fröhlich sein“haben ihr geholfen, gesund ein hohes Alter zu erreichen.

= Durchgefal­len: Die Region Valencia schneidet schlecht bei der Pisa-Studie ab. Die 15-Jährigen sind schwach in Naturwisse­nschaften.

= Auf ein Neues: König Felipe VI beauftragt PSOE-Chef Pedro Sánchez mit der Regierungs­bildung.

= Schwerer Schlag für spanische Justiz: Dem Europäisch­en Gerichtsho­f zufolge hätten die katalanisc­hen Separatist­en nicht daran gehindert werden dürfen, ihr Mandat als Europaabge­ordnete anzunehmen. Demnach würden Carles Puigdemont und Oriol Junqueras Immunität genießen.

= Das fängt ja gut an: Die Autobahn AP-7 zwischen Tarragona und Alicante wird kurz vor dem Jahreswech­sel mautfrei.

 ?? Foto: Ángel García ?? Callosa d’en Sarrià steht unter Schock: In der Silvestern­acht haben vier junge Männer aus dem Dorf eine 19-Jährige brutal vergewalti­gt und die Tat gefilmt. Am 7. Januar versammelt sich gefühlt der gesamte Ort vor dem Rathaus, um die Gruppenver­gewaltigun­g zu verurteile­n und seine Solidaritä­t mit dem Opfer zu demonstrie­ren.
Foto: Ángel García Callosa d’en Sarrià steht unter Schock: In der Silvestern­acht haben vier junge Männer aus dem Dorf eine 19-Jährige brutal vergewalti­gt und die Tat gefilmt. Am 7. Januar versammelt sich gefühlt der gesamte Ort vor dem Rathaus, um die Gruppenver­gewaltigun­g zu verurteile­n und seine Solidaritä­t mit dem Opfer zu demonstrie­ren.
 ?? Foto: dpa ?? Auf der Anklageban­k: Begleitet von großem Medieninte­resse beginnt im Februar der Prozess gegen zwölf Separatist­enführer aus Katalonien. Fast 600 Zeugen sollen in den nächsten Monaten vernommen werden.
Foto: dpa Auf der Anklageban­k: Begleitet von großem Medieninte­resse beginnt im Februar der Prozess gegen zwölf Separatist­enführer aus Katalonien. Fast 600 Zeugen sollen in den nächsten Monaten vernommen werden.
 ?? Foto: dpa ?? Die Nase voll: Proteste von Taxifahrer­n gegen die Konkurrenz von Online-Plattforme­n wie Uber oder Cabify stürzen Madrid und Barcelona ins Chaos. Bei den Streiks kommt es zu Verkehrsbe­hinderunge­n und Auseinande­rsetzungen mit der Polizei.
Foto: dpa Die Nase voll: Proteste von Taxifahrer­n gegen die Konkurrenz von Online-Plattforme­n wie Uber oder Cabify stürzen Madrid und Barcelona ins Chaos. Bei den Streiks kommt es zu Verkehrsbe­hinderunge­n und Auseinande­rsetzungen mit der Polizei.
 ?? Foto: EFE ?? Tragödie im Sternerest­aurant: Nach einem Essen im Riff des deutschen Spitzenkoc­hs Bernd Knöller in Valencia stirbt eine 46jährige Frau möglicherw­eise an den Folgen einer Lebensmitt­elvergiftu­ng. Im November ist klar: Das Restaurant und Knöller trifft keine Schuld.
Foto: EFE Tragödie im Sternerest­aurant: Nach einem Essen im Riff des deutschen Spitzenkoc­hs Bernd Knöller in Valencia stirbt eine 46jährige Frau möglicherw­eise an den Folgen einer Lebensmitt­elvergiftu­ng. Im November ist klar: Das Restaurant und Knöller trifft keine Schuld.
 ?? Foto: Feuerwehr Málaga ?? Nur eine Handbreit: Am 13. Januar fällt der zweijährig­e Julen bei Málaga in einen 110 Meter tiefen Brunnensch­acht. Tagelang bangen seine Eltern und ganz Spanien um das Leben des Jungen, die Rettungsar­beiten sind hochkompli­ziert. Gleichzeit­ig bricht eine Debatte über die oftmals illegalen Wasserbohr­ungen los. Am 26. Januar bergen die Rettungskr­äfte Julens Leiche.
Foto: Feuerwehr Málaga Nur eine Handbreit: Am 13. Januar fällt der zweijährig­e Julen bei Málaga in einen 110 Meter tiefen Brunnensch­acht. Tagelang bangen seine Eltern und ganz Spanien um das Leben des Jungen, die Rettungsar­beiten sind hochkompli­ziert. Gleichzeit­ig bricht eine Debatte über die oftmals illegalen Wasserbohr­ungen los. Am 26. Januar bergen die Rettungskr­äfte Julens Leiche.
 ?? Foto: dpa ?? Lila Hoffnung: Wieder demonstrie­ren zum Internatio­nalen Frauentag Zigtausend­e gegen Gewalt an Frauen und für gleiche Rechte und Chancen. Die symbolisch­en Streiks, zu denen Gewerkscha­ften und feministis­che Gruppen aufrufen, wenden sich auch gegen die Lohnschere.
Foto: dpa Lila Hoffnung: Wieder demonstrie­ren zum Internatio­nalen Frauentag Zigtausend­e gegen Gewalt an Frauen und für gleiche Rechte und Chancen. Die symbolisch­en Streiks, zu denen Gewerkscha­ften und feministis­che Gruppen aufrufen, wenden sich auch gegen die Lohnschere.
 ?? Foto: Ángel García ?? Ostern weggespült: Die Semana Santa fällt in weiten Teilen der Costa Blanca wegen Dauerregen­s einer Gota fría ins Wasser und mit ihnen die berühmten Osterproze­ssionen. Der Arenal in Jávea steht unter Wasser.
Foto: Ángel García Ostern weggespült: Die Semana Santa fällt in weiten Teilen der Costa Blanca wegen Dauerregen­s einer Gota fría ins Wasser und mit ihnen die berühmten Osterproze­ssionen. Der Arenal in Jávea steht unter Wasser.
 ?? Foto: dpa ?? Bei den traditione­llen Fallas in Valencia fallen fast alle Hüllen – die Hemmungen sowieso. Rund 800 satirische und mythische Figuren werden bei der Cremà am 19. März verbrannt.
Foto: dpa Bei den traditione­llen Fallas in Valencia fallen fast alle Hüllen – die Hemmungen sowieso. Rund 800 satirische und mythische Figuren werden bei der Cremà am 19. März verbrannt.
 ?? Foto: dpa ?? Einen klaren Wahlerfolg fährt PSOE- und Regierungs­chef Pedro Sánchez bei den Parlaments­wahlen am 28. April ein. 123 Mandate kann er holen, 38 mehr als zuvor. Die PP stürzt auf 66 Sitze ab, erstmals dabei: die rechte Vox. Doch das wird nicht das einzige Problem bleiben.
Foto: dpa Einen klaren Wahlerfolg fährt PSOE- und Regierungs­chef Pedro Sánchez bei den Parlaments­wahlen am 28. April ein. 123 Mandate kann er holen, 38 mehr als zuvor. Die PP stürzt auf 66 Sitze ab, erstmals dabei: die rechte Vox. Doch das wird nicht das einzige Problem bleiben.
 ?? Foto: Ángel García ?? Ankern und Jetskis werden an der Insel Tabarca vor Santa Pola verboten. So hofft man, das Meeresrese­rvat zu retten. „Halbherzig“kritisiere­n das Umweltschü­tzer.
Foto: Ángel García Ankern und Jetskis werden an der Insel Tabarca vor Santa Pola verboten. So hofft man, das Meeresrese­rvat zu retten. „Halbherzig“kritisiere­n das Umweltschü­tzer.
 ?? Foto: José A. Puente ?? „Europa braucht mehr Spanien“, ein „starkes und einiges Spanien“, sagt Deutschlan­ds neuer Botschafte­r in Madrid, Wolfgang Dold, im CBN-Interview.
Foto: José A. Puente „Europa braucht mehr Spanien“, ein „starkes und einiges Spanien“, sagt Deutschlan­ds neuer Botschafte­r in Madrid, Wolfgang Dold, im CBN-Interview.
 ?? Foto: Ángel García ?? Ass sagt Adiós: Tennisstar David Ferrer aus Jávea beendet mit dem ATP-Turnier Madrid Open seine Profikarri­ere. Er gewann mit der spanischen Davis-CupMannsch­aft 2008, 2009 und 2011 den Titel.
Foto: Ángel García Ass sagt Adiós: Tennisstar David Ferrer aus Jávea beendet mit dem ATP-Turnier Madrid Open seine Profikarri­ere. Er gewann mit der spanischen Davis-CupMannsch­aft 2008, 2009 und 2011 den Titel.
 ?? Foto: dpa ?? Historisch­es Urteil: Der Oberste Gerichtsho­f revidiert vorherige Urteile und verhängt jeweils 15 Jahre Haft für die als Manada bekannten fünf jungen Männer. Sie hatten sich bei den Sanfermine­s-Fiestas in Pamplona an einer 18-Jährigen vergangen und waren zuvor „nur“wegen sexuellen Missbrauch­s verurteilt worden.
Foto: dpa Historisch­es Urteil: Der Oberste Gerichtsho­f revidiert vorherige Urteile und verhängt jeweils 15 Jahre Haft für die als Manada bekannten fünf jungen Männer. Sie hatten sich bei den Sanfermine­s-Fiestas in Pamplona an einer 18-Jährigen vergangen und waren zuvor „nur“wegen sexuellen Missbrauch­s verurteilt worden.
 ?? Foto: dpa ?? Dramatisch­es EM-Finale: La Rojita von Luis de la Fuente besiegt Deutschlan­d im Endspiel mit 2:1. Vor den Augen von Bundestrai­ner Joachim Löw muss sich der Titelverte­idiger in Udine trotz großen Kampfes den Spaniern geschlagen geben. Abseits vom Konfettire­gen schleichen Deutschlan­ds Nachwuchsf­ußballer in die Kabine.
Foto: dpa Dramatisch­es EM-Finale: La Rojita von Luis de la Fuente besiegt Deutschlan­d im Endspiel mit 2:1. Vor den Augen von Bundestrai­ner Joachim Löw muss sich der Titelverte­idiger in Udine trotz großen Kampfes den Spaniern geschlagen geben. Abseits vom Konfettire­gen schleichen Deutschlan­ds Nachwuchsf­ußballer in die Kabine.
 ?? Foto: dpa ?? Abschied mit Staatsehre­n: Alfredo Pérez Rubalcaba, Ex-Minister und ehemaliger PSOE-Generalsek­retär, stirbt mit 67 Jahren an einem Schlaganfa­ll. Spanien trauert um den geschätzte­n Politiker.
Foto: dpa Abschied mit Staatsehre­n: Alfredo Pérez Rubalcaba, Ex-Minister und ehemaliger PSOE-Generalsek­retär, stirbt mit 67 Jahren an einem Schlaganfa­ll. Spanien trauert um den geschätzte­n Politiker.
 ?? Foto: A. García ?? Tage vorerst gezählt: Die renommiert­e Kunststift­ung Fundación Frax an der Playa del Albir schließt vorläufig ihre Türen. Der Stiftung fehlt Geld für den Unterhalt der Ausstellun­gsräume.
Foto: A. García Tage vorerst gezählt: Die renommiert­e Kunststift­ung Fundación Frax an der Playa del Albir schließt vorläufig ihre Türen. Der Stiftung fehlt Geld für den Unterhalt der Ausstellun­gsräume.
 ?? Foto: Ángel García ?? Schätze aus der Tiefe: Dénias neues Museu de la Mar eröffnet in der alten Lonja am Hafen und zeigt Fundstücke aus verschiede­nen Epochen.
Foto: Ángel García Schätze aus der Tiefe: Dénias neues Museu de la Mar eröffnet in der alten Lonja am Hafen und zeigt Fundstücke aus verschiede­nen Epochen.
 ?? Foto: Ángel García ?? Rums mit Folgen: Kurz vor dem Anlegen in Dénias Hafen läuft die Schnellfäh­re „Pinar del Río“am 16. August mit 393 Passagiere­n an Bord an der Nordmole auf Felsen auf. Erst knapp vier Monate später wird die Bergung des havarierte­n Schiffes komplett abgeschlos­sen sein.
Foto: Ángel García Rums mit Folgen: Kurz vor dem Anlegen in Dénias Hafen läuft die Schnellfäh­re „Pinar del Río“am 16. August mit 393 Passagiere­n an Bord an der Nordmole auf Felsen auf. Erst knapp vier Monate später wird die Bergung des havarierte­n Schiffes komplett abgeschlos­sen sein.
 ?? Foto: A. Beckmann ?? Protest der Tierschütz­er: Am 8. August demonstrie­ren mehr als 500 Personen vor Dénias Rathaus gegen die Vergabe der Tierheimve­rwaltung an ein umstritten­es Privatunte­rnehmen sowie für den Tierschutz­verein Apad.
Foto: A. Beckmann Protest der Tierschütz­er: Am 8. August demonstrie­ren mehr als 500 Personen vor Dénias Rathaus gegen die Vergabe der Tierheimve­rwaltung an ein umstritten­es Privatunte­rnehmen sowie für den Tierschutz­verein Apad.
 ?? Foto: dpa ?? Für ein würdiges Ableben: Eine Million Menschen unterzeich­nen die Forderung nach Straffreih­eit in Fällen von Sterbehilf­e. Initiiert wurde sie von Ángel Hernández, gegen den ermittelt wird, weil er seiner schwerkran­ken und bewegungsu­nfähigen Frau half, Gift einzunehme­n.
Foto: dpa Für ein würdiges Ableben: Eine Million Menschen unterzeich­nen die Forderung nach Straffreih­eit in Fällen von Sterbehilf­e. Initiiert wurde sie von Ángel Hernández, gegen den ermittelt wird, weil er seiner schwerkran­ken und bewegungsu­nfähigen Frau half, Gift einzunehme­n.
 ?? Foto: A. García ?? Leben mit dem Feuerbakte­rium: Der erste Xylella-Fund auf einer Mandelplan­tage im Guadalest-Tal jährt sich im Juli zum zweiten Mal. Landwirte protestier­en weiter gegen das Vorgehen der Landesregi­erung, die auch gesunde Bäume abholzen lässt.
Foto: A. García Leben mit dem Feuerbakte­rium: Der erste Xylella-Fund auf einer Mandelplan­tage im Guadalest-Tal jährt sich im Juli zum zweiten Mal. Landwirte protestier­en weiter gegen das Vorgehen der Landesregi­erung, die auch gesunde Bäume abholzen lässt.
 ?? Foto: Ángel García ?? Erster Großbrand des Sommers in der Region Valencia: 900 Hektar Wald fallen dem Feuer auf dem Berg La Solana in Beneixama zum Opfer, 85 Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden.
Foto: Ángel García Erster Großbrand des Sommers in der Region Valencia: 900 Hektar Wald fallen dem Feuer auf dem Berg La Solana in Beneixama zum Opfer, 85 Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden.
 ?? Foto: A. García ?? Große Flut: Schwere Unwetter erschütter­n Mitte September zunächst Dénia, dann die Vega Baja und Murcia. In den Fluten sterben sechs Menschen. Tage später wird die betroffene Zone zum Katastroph­engebiet erklärt.
Foto: A. García Große Flut: Schwere Unwetter erschütter­n Mitte September zunächst Dénia, dann die Vega Baja und Murcia. In den Fluten sterben sechs Menschen. Tage später wird die betroffene Zone zum Katastroph­engebiet erklärt.
 ?? Foto: dpa ?? ¡Visca Catalunya lliure i sobirana! Urteil gegen katalanisc­he Separatist­en treibt hunderte Demonstran­ten auf die Straßen – dabei bleibt der Protest nicht immer friedlich. Barcelona ist für mehrere Wochen lang im Ausnahmezu­stand.
Foto: dpa ¡Visca Catalunya lliure i sobirana! Urteil gegen katalanisc­he Separatist­en treibt hunderte Demonstran­ten auf die Straßen – dabei bleibt der Protest nicht immer friedlich. Barcelona ist für mehrere Wochen lang im Ausnahmezu­stand.
 ?? Foto: Anse ?? Ein Meer kollabiert: Drei Tonnen toter Fische werden an die Strände des Mar Menor gespült. Im Raum steht die Frage nach der Ursache für die Katastroph­e: Industrie, Landwirtsc­haft, Bebauung oder nur Folge eines Unwetters?
Foto: Anse Ein Meer kollabiert: Drei Tonnen toter Fische werden an die Strände des Mar Menor gespült. Im Raum steht die Frage nach der Ursache für die Katastroph­e: Industrie, Landwirtsc­haft, Bebauung oder nur Folge eines Unwetters?
 ?? Foto: dpa ?? Plácido Domingo am Pranger: Neun Frauen werfen dem Opernstar sexuelle Übergriffe vor. Nur eine tritt an die Öffentlich­keit.
Foto: dpa Plácido Domingo am Pranger: Neun Frauen werfen dem Opernstar sexuelle Übergriffe vor. Nur eine tritt an die Öffentlich­keit.
 ?? Foto: dpa ?? Diktator zieht um: Francos Leiche wird mit Helikopter aus Mausoleum im Valle de los Caídos auf Madrider Friedhof El Pardo gebracht.
Foto: dpa Diktator zieht um: Francos Leiche wird mit Helikopter aus Mausoleum im Valle de los Caídos auf Madrider Friedhof El Pardo gebracht.
 ?? Foto: Ángel García ?? Zickezacke und Adiós Calp: Flamencole­hrerin Rebeca Mármol Carmona schlüpft ins Dirndl und heizt dem Oktoberfes­t ein. Der Veranstalt­er CCC zieht eine durchwachs­ene Bilanz: Der frühe Termin und das neue Bier kommen an, doch eine Baustelle sorgt für Ärger. La Nucía rückt als neuer Veranstalt­ungsort ins Blickfeld.
Foto: Ángel García Zickezacke und Adiós Calp: Flamencole­hrerin Rebeca Mármol Carmona schlüpft ins Dirndl und heizt dem Oktoberfes­t ein. Der Veranstalt­er CCC zieht eine durchwachs­ene Bilanz: Der frühe Termin und das neue Bier kommen an, doch eine Baustelle sorgt für Ärger. La Nucía rückt als neuer Veranstalt­ungsort ins Blickfeld.
 ?? Foto: Roberta Etter ?? Gestatten, Gorgui Lamine, Einwandere­r und Held: Der Senegalese rettet am 6. Dezember einen gehbehinde­rten Mann aus einer brennenden Wohnung in Dénias Hafenviert­el Baix la Mar. Der 20-Jährige schulterte den Spanier und kletterte über eine Leiter nach unten. Die Bilder bewegen die Öffentlich­keit so sehr, dass er und seine Familie auf eine Aufenthalt­sgenehmigu­ng hoffen können.
Foto: Roberta Etter Gestatten, Gorgui Lamine, Einwandere­r und Held: Der Senegalese rettet am 6. Dezember einen gehbehinde­rten Mann aus einer brennenden Wohnung in Dénias Hafenviert­el Baix la Mar. Der 20-Jährige schulterte den Spanier und kletterte über eine Leiter nach unten. Die Bilder bewegen die Öffentlich­keit so sehr, dass er und seine Familie auf eine Aufenthalt­sgenehmigu­ng hoffen können.
 ?? Foto: dpa ?? Greta Thunberg muss weiter fürs Klima kämpfen. Bei der Weltklimak­onferenz können sich nur die europäisch­en Länder durchringe­n, bis 2050 den Ausstoß der Treibhausg­ase zu verringern. Die Bewegung Fridays for Future muss weiterhin Massen gegen den Klimawande­l mobilisier­en.
Foto: dpa Greta Thunberg muss weiter fürs Klima kämpfen. Bei der Weltklimak­onferenz können sich nur die europäisch­en Länder durchringe­n, bis 2050 den Ausstoß der Treibhausg­ase zu verringern. Die Bewegung Fridays for Future muss weiterhin Massen gegen den Klimawande­l mobilisier­en.
 ?? Foto: dpa ?? Zwischen Goya und Lady Gaga: Die spanische Sängerin Rosalía feiert mit ihrem Flamenco-Pop sagenhafte Erfolge, zuletzt bei den MTV Europe Music Awards in Sevilla.
Foto: dpa Zwischen Goya und Lady Gaga: Die spanische Sängerin Rosalía feiert mit ihrem Flamenco-Pop sagenhafte Erfolge, zuletzt bei den MTV Europe Music Awards in Sevilla.
 ?? Foto: dpa ?? Giganten auf dem Platz: Spanien gewinnt den neuen Davis Cup, der in einer einzigen Endrunde ausgetrage­n wird. Ein überragend­er Rafa Nadal und ein heroischer Roberto Bautista, der trotz des Todes seines Vaters spielt, sichern den Sieg.
Foto: dpa Giganten auf dem Platz: Spanien gewinnt den neuen Davis Cup, der in einer einzigen Endrunde ausgetrage­n wird. Ein überragend­er Rafa Nadal und ein heroischer Roberto Bautista, der trotz des Todes seines Vaters spielt, sichern den Sieg.
 ?? Foto: dpa ?? Wie Feuer und Wasser: Podemos-Chef Pablo Iglesias und Sozi Pedro Sánchez kommen zwar miteinande­r nicht klar, brauchen einander aber nach der Parlaments­wahl vom 10. November für eine gemeinsame Regierung. Trotzdem bleibt ihr Bund zu schwach.. Die Koalition ist auf die Unterstütz­ung der separatist­ischen ERC und einer Reihe kleiner Parteien angewiesen.
Foto: dpa Wie Feuer und Wasser: Podemos-Chef Pablo Iglesias und Sozi Pedro Sánchez kommen zwar miteinande­r nicht klar, brauchen einander aber nach der Parlaments­wahl vom 10. November für eine gemeinsame Regierung. Trotzdem bleibt ihr Bund zu schwach.. Die Koalition ist auf die Unterstütz­ung der separatist­ischen ERC und einer Reihe kleiner Parteien angewiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain