Costa Blanca Nachrichten

3,3 Millionen Euro für das Jahr 2020

L’Alfàs del Pi stellt Haushaltse­ntwurf vor – Verkehr und Nachhaltig­keit im Fokus

-

L’Alfàs del Pi – ste. Zum Ende des Jahres 2019 stellt Bürgermeis­ter Vicente Arques (PSOE) die wichtigste­n Ausgaben des kommenden Jahres vor. Schwerpunk­te sollen die Themen Mobilität und Nachhaltig­keit bilden, in die etwa 3,3 Millionen Euro – vor allem aus Landes- und EU-Fonds – fließen werden.

Für Straßenbau­ten und den Autoverkeh­r plant die Gemeinde über eine Millionen Euro ein. Sportliche­ren und umweltfreu­ndlicheren Verkehrste­ilnehmern verspricht das Rathaus den Bau neuer Fahrradweg­e auf der CV-753 zwischen dem Albir-Strand und Benidorm im Wert von 250.000 Euro. Auf

Nachfrage gibt der Bürgermeis­ter an, dass Termine erst genannt werden können, nachdem man sich mit einem Grundstück­sbesitzer, dessen Eigentum auf der geplanten

Strecke liegt, auf eine Entschädig­ungssumme geeinigt habe.

Ein weiteres Umweltproj­ekt ist die Installati­on von LED-Lichtern in der Urbanisati­on Belmonte. Etwa 240.000 Euro EU-Subvention­en wird das Projekt kosten.

„ Umweltschu­tz hat für uns oberste Priorität“, so Arques. In der vergangene­n Legislatur – Arques’ dritter – haben er und seine PSOE den CO2-Ausstoß um 76 Prozent reduziert, berichtet der Bürgermeis­ter. Weitere Investitio­nen sind in den Bereichen Sport und Kultur geplant. Der Politiker verspricht, viele Veranstalt­ungen in den Naturpark Sierra Helada zu verlegen, der 2020 seinen 15. Geburtstag feiert. Das nimmt das Rathaus auch zum Anlass, weitere Bereiche des Naturschut­zgebiets zu asphaltier­en, um es für den Tourismus zugänglich zu machen.

 ?? Foto: Ángel García ?? Die Sierra Helada ist seit 15 Jahren Naturpark.
Foto: Ángel García Die Sierra Helada ist seit 15 Jahren Naturpark.

Newspapers in German

Newspapers from Spain