Costa Blanca Nachrichten

Gras in Hülle und Fülle: Internatio­nale Drogenband­e in Provinz Alicante zerschlage­n und Marihuana beschlagna­hmt

Marihuana im Wert von mehreren 100.000 Euro sichergest­ellt – 13 Personen verhaftet

-

Mutxamel – ste/fin. Die Guardia Civil hat in der Provinz Alicante ein internatio­nal agierendes Drogennetz­werk ausgehoben. Die Bande hatte sich auf den Handel mit Marihuana im Ausland, vor allem in Großbritan­nien, Polen, Frankreich und den Niederland­en, spezialisi­ert. Die Polizei nahm 13 Personen fest, gegen zwei weitere wird ermittelt.

Die Mehrzahl der Verhaftete­n sind polnische Staatsbürg­er, einige waren Ex-Militärs der polnischen Armee, sind in ihrer Heimat einschlägi­g vorbestraf­t und wurden teilweise per internatio­nalem Haftbefehl gesucht. Den mutmaßlich­en Kopf der Bande verhaftete­n die

Beamten in Mutxamel. Bei mehreren Razzien fanden die Polizisten unter anderem geladene und einsatzber­eite Pistolen mit Schalldämp­fern, elf Luxusautos – fünf davon wurden vor kurzem in Großbritan­nien als gestohlen gemeldet –, 3.000 Marihuanap­flanzen auf sieben Plantagen, ein Kilo Haschischp­ollen, drei Kilogramm Marihuanak­nospen sowie etliches Zubehör für die Abhörung und Überwachun­g anderer Drogenband­en und die Marihuana-Zucht und -verarbeitu­ng.

Die Bande vertrieb die Ware offenbar über eine Internetse­ite und transporti­erte sie in Lastwagen zwischen Obst-, Gemüse- oder Lebensmitt­ellieferun­gen ins Ausland. Dabei handelten die Mitglieder nicht nur mit selbst gezüchtete­r Ware, sondern spionierte­n auch andere Drogenband­en mit modernster Abhör- und GPS-Technik aus, um deren Plantagen dann maskiert und mit Waffengewa­lt zu überfallen.

In Elche machten die Ermittler eine extrem gut überwachte Industrieh­alle aus, in der sich ein Labor befand, um mit verschiede­nen Marihuana-Arten zu experiment­ieren. Dort beschlagna­hmten die Polizisten auch Material für die Einrichtun­g weiterer Plantagen sowie 18.000 Euro Bargeld, gefälschte Ausweise und Nummernsch­ilder. Die Polizei schätzt den Gesamtwert der Ausrüstung auf über 300.000 Euro.

Auch der mutmaßlich­e Chef der Bande hatte in seinem Haus ein großes Labor mit modernster Ausstattun­g eingericht­et, die Aufzucht der Pflanzen betrieb die Bande in gemieteten Luxus-Chalets. Schaltzent­rale waren offenbar das Haus in Mutxamel sowie ein weiteres in El Campellos Urbanisati­on La Coveta Fumà.

Der Anführer der Drogenband­e wohnte in Mutxamel

 ?? Foto: Guardia Civil ?? Bei Hausdurchs­uchungen fand die Guardia Civil mehrere Marihuana-Plantagen mit tausenden Pflanzen.
Foto: Guardia Civil Bei Hausdurchs­uchungen fand die Guardia Civil mehrere Marihuana-Plantagen mit tausenden Pflanzen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain