Costa Blanca Nachrichten

Grausamer Fund dreier Leichen

-

Am 27. Januar 1993 wurden in der Nähe des Staudamms von Tous bei Valencia drei Leichen entdeckt. Bei den Toten handelte es sich um drei junge Mädchen aus Alcàsser, die 75 Tage zuvor spurlose verschwand­en waren und seither vermisst wurden.

Die 14-jährige Miriam, die gleichaltr­ige Desirée sowie die ein Jahr ältere Toñi verließen in der Nacht des 13. November 1992 ihre Wohnungen, um per Anhalter in den Nachbarort Picassent zu gelangen, wo in einer Diskothek eine Party ihrer Schule gefeiert wurde. Die drei Minderjähr­igen sollten jedoch nie dort ankommen.

Miriam, Desirée und Toñi wurden von den beiden Insassen eines Opel Corsa mitgenomme­n. Diese Männer entführten die Mädchen, folterten, vergewalti­gten und erschossen sie. Die Peiniger wickelten ihre Opfer in einen Teppich ein und vergruben sie in dem als La Romana bekannten Gebiet.

Als Tatverdäch­tige gelangten mit Antonio Anglés und Miguel Ricart zwei polizeibek­annte Kriminelle in den Fokus der Ermittler. Während Ricart von der Polizei überführt wurde, konnte sich sein mutmaßlich­er Komplize Anglés, nach dem bis heute über Interpol weltweit gefahndet wird, vor seiner Festnahme absetzen.

Vor der Justiz musste sich somit nur der geständige Miguel Ricart verantwort­en. Dieser wurde im September 1997 zu 170 Jahren Haft verurteilt. Im November 2013 wurde er indes vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. (jan)

 ?? Foto: Archiv ?? Die minderjähr­igen Desirée, Miriam und Toñi (v.l.n.r) aus Alcàsser wurden entführt, vergewalti­gt, gefoltert und ermordet.
Foto: Archiv Die minderjähr­igen Desirée, Miriam und Toñi (v.l.n.r) aus Alcàsser wurden entführt, vergewalti­gt, gefoltert und ermordet.

Newspapers in German

Newspapers from Spain