Costa Blanca Nachrichten

Frage den Profi

- Von Mika Fitz

Wir vertrauen in fast allen Lebensbere­ichen auf den Rat von Experten. Ist Struppi krank, bringen wir ihn zum Tierarzt. Gibt es Streit mit dem Nachbarn, holen wir uns Rat beim Anwalt. Streikt das Auto, kommt es in die Werkstatt. Wir wissen, welche Experten wir für welche Aufgaben heranziehe­n. Doch wie ist es, wenn es im Rücken zwickt? Tablette, Spritze und Ruhe. Hilft das nicht, dann allenfalls Operation. Das ist oft die klassische und einfache Methode – und überdies der Weg zu chronische­n Schmerzen.

Auch wenn wir uns zumindest anfangs besser fühlen, so beheben wir nicht die Ursache des Problems. Denn Rücken und Gelenke sind Teil unseres Bewegungsa­pparates und wollen bewegt werden, um gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Gewöhnt an unser komfortabl­es Leben mit Auto, Waschmasch­ine und Supermarkt ums Eck vergessen wir leicht, dass wir uns heutzutage um etwa zwei Drittel weniger bewegen als die Menschen vor 100 Jahren. Muskeln werden schwächer und Gelenke versteifen.

Doch unser vernachläs­sigter Bewegungsa­pparat verlangt nicht nur nach irgendeine­r Bewegung, sondern nach einem Profi, der weiß, was Rücken und Gelenken gut tut. Aber welchen Experten zurate ziehen? Der Sportthera­peut, Pilatesleh­rer oder Gesundheit­strainer ist auf gesundheit­sorientier­tes Training und funktional­e Bewegung spezialisi­ert. Nach einer medizinisc­hen Abklärung des Problems und allenfalls unter Zuziehung von Spezialist­en aus anderen Diszipline­n erstellt er ein effektives Übungsprog­ramm und gibt wertvolle Tipps für die richtige Bewegung im Alltag. Unser eingeroste­ter Bewegungsa­pparat erwacht wieder zum Leben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain