Costa Blanca Nachrichten

Mit E-Books und virtuellen Bibliothek­en können Leseratten viel Geld sparen

Lesen auf E-Book-Readern spart Geld und Platz im Bücherrega­l – Flatrate oder digitale Bibliothek?

- Judith Finsterbus­ch

Das Schwätzche­n mit dem spanischen Nachbarn von Balkon zu Balkon bereitet keine Probleme mehr, und auch im Restaurant klappt die Aufgabe der Bestellung inklusive Beantwortu­ng von Nachfragen des Kellners. Aber wie sieht es mit dem Lesen aus? Da hapert es vielleicht noch mit dem Spanisch, schließlic­h soll die Lektüre vor dem Schlafenge­hen entspannen­d und nicht mit ständigem Nachschlag­en im Wörterbuch verbunden sein. Doch wie kommt ein Resident in Spanien gut und günstig an deutschspr­achige Literatur?

Internatio­nale Online-Versandhäu­ser erfüllen ihren Zweck, auch die großen Buchhandlu­ngen können meist Literatur aus dem Ausland beschaffen. Bei echten Leseratten wird das ständige Bestellen aus Deutschlan­d aber bald ins Geld gehen und die Bücherrega­le sind irgendwann voll. Eine gute Alternativ­e sind E-Books, also digitale Bücher. Zugegeben, anfangs fällt die Umstellung etwas schwer, das Gefühl und der Geruch von Papier in der Hand fehlt. Aber die Vorteile überwiegen: Die digitalen Bücher sind mit einem Klick sofort lesbar, die Kosten im Vergleich gering und die neueren Geräte sind nicht nur federleich­t, sondern haben auch eine integriert­e Beleuchtun­g. Die Nachttisch­lampe kann also aus bleiben und der Partner ungestört schlafen. Möglichkei­ten, digital zu lesen, gibt es mehrere, zum Beispiel die folgenden drei.

Kindle Unlimited

Der Online-Riese Amazon brachte 2007 seinen ersten E-Book-Reader für stolze 399 US-Dollar auf den Markt. Seit Jahren ist Kindle weltweit Marktführe­r, günstigere Modelle gibt es heute ab etwa 80 Euro. Großer Nachteil der Geräte ist allerdings, dass Kunden an das Amazon-Angebot gebunden sind, da Kindle andere Formate nicht unterstütz­t. Digitale Bücher sind bei Amazon meist nur wenige Euro günstiger als das Taschenbuc­h.

Ein Angebot für Vielleser ist Kindle Unlimited, das auf Basis einer Flatrate funktionie­rt. Kunden zahlen 9,99 Euro monatlich und können die elektronis­chen Bücher nicht nur auf Kindle-Geräten, sondern auf jedem beliebigen Smartphone oder Tablet lesen dazu ist allerdings eine App nötig. E-BookReader anderer Marken können nicht zum Lesen verwendet werden. Amazon bewirbt das Angebot mit über 1,7 Millionen verfügbare­n E-Books allerdings sind davon nur“rund 100.000 auf Deutsch, ein Großteil der Werke ist auf Englisch.

Ein weiteres Manko: Unlimited beinhaltet vor allem sogenannte Indie-Titel, also Bücher unbekannte­r Autoren, die ihre Werke in Eigenregie veröffentl­ichen. Große Bestseller oder brandaktue­lle Schmöker findet der Leser nur wenige. Was nicht heißt, dass das Angebot qualitativ schlechter ist. Aber: Die meisten Bücher, die Unlimited beinhaltet, sind auch ohne die Flatrate preisgünst­ig da muss jeder für sich nachrechne­n, ob sich die zehn Euro im Monat rentieren. Ein Vorteil ist, dass die Bücher ohne Rückgabefr­ist ausgeliehe­n werden und zwar bis zu zehn Titel gleichzeit­ig.

Flatrate von Skoobe

Eine Alternativ­e zu Unlimited ist die Flatrate von Skoobe. Im Angebot sind mit 300.000 zwar deutlich weniger E-Books, dafür aber aktuelle Bestseller und relativ neue Titel. Den Lesespaß gibt es ab 11,99 Euro im Monat, ausgeliehe­n werden können zehn Bücher gleichzeit­ig ohne Rückgabefr­ist oder Wartezeite­n.

Ein großer Vorteil des Unlimited-Konkurrent­en von Bertelsman­n und Holtzbrinc­k ist neben der aktuellere­n Auswahl auch, dass die Bücher sowohl auf Smartphone­s und Tablets als auch auf allen

 ??  ??
 ?? Fotos: Ángel García ?? Mit den praktische­n und augenschon­enden E-Readern ist es möglich, „ganze Bibliothek­en“mit sich herumzutra­gen.
Fotos: Ángel García Mit den praktische­n und augenschon­enden E-Readern ist es möglich, „ganze Bibliothek­en“mit sich herumzutra­gen.
 ??  ?? Nichtsdest­otrotz werden Bücher nie an Romantik verlieren.
Nichtsdest­otrotz werden Bücher nie an Romantik verlieren.

Newspapers in German

Newspapers from Spain