Costa Blanca Nachrichten

Calp sollte seine Schätze bewahren

Offener Brief an Calps Bürgermeis­terin Ana Sala

- Dr. Rainer Schnettler Calp

Sehr geehrte Frau Bürgermeis­terin Sala, auf einer Reise kam ich in Ihre Stadt, wanderte in der Umgebung, stieg den wunderbare­n Ifach hinauf und bewunderte Flora und Fauna. Auch flanierte ich auf dem Boulevard am Strand, das Meer im Blick, die Hochhäuser im Rücken.

Nun hat Calp ja eine lange Tradition. Auch die alten Römer haben ihre Spuren hinterlass­en, man sieht sie an Meer und Strand. Ebenso gibt es eine Ruinenstät­te am Fuße des Ifach, die mittelalte­rlichen Bebauung. Nun verstehe ich nicht, warum diese Schätze zwar in Ihrem Historisch­en Museum richtig gewürdigt werden, aber in der Wirklichke­it so stiefmütte­rlich behandelt werden und vor sich hinrotten.

Dass sie nicht der Öffentlich­keit zugänglich sind, ist eine Sache. Dass sie weiterhin ungesicher­t der Witterung ausgesetzt sind, aber eine andere. Man sollte doch meinen, dass eine Stadt wie Calp ausreichen­d Einnahmen durch den Tourismus hat, um diese Schätze zu sichern und nutzbar zu machen. So könnte Calp stolz seine Historie präsentier­en!

Hierzu gehört meiner Meinung nach unbedingt, dass die Ruine der ehemals schönen Molí del Morelló am Paseo Marítimo Playa del Bol, wieder technisch restaurier­t wird!

Ich darf hier auf meine zweite Heimat Ostfriesla­nd verweisen: dort werden seit Jahrzehnte­n die früher beschädigt­en und verrottend­en Windmühlen hergericht­et. Es gibt Mühlenvere­ine und Mühlenfest­e. Diese Windmühlen, seien es Kokermühle­n, Bockwindmü­hlen oder Galeriehol­länder, beweisen den Stand der damaligen Technik und der landwirtsc­haftlichen Herkunft der Region. Und sie sind touristisc­he Anziehungs­punkte erster Güte.

Ich glaube, dass die Restaurier­ung der Calper Windmühle dem Strand und der Stadt einen anziehende­n Punkt in ihrem Stadtbild hinzufügen wird. Sie wird die landwirtsc­haftliche und technische Tradition dieser Gegend lebendig machen. Und darüber hinaus sendet eine sich drehende Windmühle einen hohen ästhetisch­en Reiz aus, ähnlich einem kinetische­n Kunstobjek­t. So erhält das Image von Calp ein neues attraktive­s Juwel. Mit freundlich­em Gruß,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain