Costa Blanca Nachrichten

Wachstum keine Dauerlösun­g

Zu „Einwanderu­ng unverzicht­bar“– CBN 1.884

- Horst Neuhoff Baños de Fortuna

In oben genannten Artikel heißt es, dass der neue Sozialmini­ster den Import von 270.000 Beitragsza­hlern pro Jahr vorsieht, um die Aufrechter­haltung des Rentensyst­ems zu gewährleis­ten.

Er übersieht dabei, dass 270.000 Beitragsza­hler irgendwann zu etwa 250.000 Rentenempf­ängern werden, wenn man unterstell­t, dass nicht alle Beitragzah­ler das Rentenalte­r erreichen werden.

Damit das Rentensyst­em diesen jährlichen Zuwachs an Rentenempf­ängern verkraften kann, wird wiederum ein Mehrfaches an Beitragsza­hlern erforderli­ch sein, die später wiederum Rentenempf­änger sein werden und so weiter. Fast alle wissen es, aber niemand wagt es auszusprec­hen: Wachstum, Wachstum über alles“ist keine Dauerlösun­g, denn der Planet Erde wächst nicht mit.

Es gibt immer mehr Menschen, die immer höhere Ansprüche an ihre Lebensqual­ität stellen, was zum Beispiel Ernährung oder Mobilität anbetrifft, alle wollen lieber Fleisch oder Fisch essen, statt Steckrüben. Das alles geht auf

Kosten der Umwelt und der anderen Lebewesen auf dieser Erde, deren Lebensraum durch die ungebremst­e Vermehrung des Menschen immer weiter eingeschrä­nkt, beziehungs­weise vernichtet wird.

Es gibt zwei fundamenta­le Ereignisse im Laufe der Erdgeschic­hte, die ein immenses Artensterb­en ausgelöst haben: Der Einschlag eines Asteroiden auf die Erde und das Auftreten des Homo sapiens.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain