Costa Blanca Nachrichten

Corona in Europa: Spanien bisher kaum von Wuhan-Virus betroffen

Spanien bisher kaum betroffen – Gesundheit­sbehörden mehr Sorgen vor Grippe

-

Madrid – ck. Die Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO) hat am 30. Januar den Coronaviru­s aus Wuhan zur „ gesundheit­lichen Notlage von internatio­naler Tragweite“erklärt. Bis Donnerstag waren 563 Menschen in Asien gestorben. 28.000 Personen gelten als infiziert. Dennoch ist die Sterberate mit zwei Prozent gering, und die WHO warnt vor Panikmache und Fehlinform­ationen, die über die Sozialen Netzwerke wie Lauffeuer verbreitet werden.

Die deutschen und die spanischen Gesundheit­sminister sind durch die normale Grippe mehr beunruhigt als durch den neuen Coronaviru­s. 23 infizierte Personen sind in ganz Europa bis Sonntagabe­nd gemeldet geworden.

In Spanien ist der erste Fall vergangene­n Mittwoch festgestel­lt worden. Ein deutscher Tourist auf der Kanarenins­el La Gomera ist infiziert, aber ohne Symptome. Er hatte sich in Bayern angesteckt. Fünf Mitreisend­e sind wie er in

Quarantäne im Krankenhau­s in La Gomera. Fluggäste, die in seiner Nähe saßen, und Reisende auf der Fähre von Teneriffa nach La Gomera sind identifizi­ert und gewarnt.

Auch die 21 Spanier, die am Freitag aus Wuhan zurückkehr­ten befinden sich in einer zweiwöchig­en Quarantäne. Unter ihnen ist der Korrespond­ent der Zeitung El País“, Jaime Santirso, der per Tagebuch aus dem Madrider Hospital Gómez Ulla informiert.

Wichtig ist, so mahnt die WHO, dass Länder mit weniger entwickelt­en Gesundheit­ssystemen unterstütz­t werden. Da ist gerade in Asien viel zu tun. Zudem soll die Arbeit an Medikament­en und Impfstoffe­n beschleuni­gt und Wissen und Daten geteilt werden. Zu den empfohlene­n Sicherheit­smaßnahmen gehören Händewasch­en und Gesichtsma­sken, die auch in Spanien in vielen Apotheken ausverkauf­t sind.

Es ist das sechste Mal, dass die WHO die internatio­nale gesundheit­liche Notlage“erklärt: 2009 löste die Grippe H1N1 sie aus, 2014 Ebola in Westafrika und 2019 im Kongo, Kinderlähm­ung 2014 und der Zika-Virus 2016.

21 spanische Rückkehrer aus Wuhan müssen in Quarantäne

 ?? Foto: dpa ?? Eine Frau mit Mundschutz spaziert mit einer Gruppe asiatische­r Frauen durch Madrid.
Foto: dpa Eine Frau mit Mundschutz spaziert mit einer Gruppe asiatische­r Frauen durch Madrid.

Newspapers in German

Newspapers from Spain