Costa Blanca Nachrichten

Jazz Point-Festival auf Ibiza

Ibiza Music Agency und Joel Chriss Production­s aus New York bringen Anfang März Superstars der Jazz-Szene auf die Insel

- Wiltrud Schwetje Ibiza

Ibiza gilt als Insel, auf der Musik die Menschen eint und gemeinsam tanzen lässt. Wobei die elektronis­che Musik in vergangene­n Jahrzehnte­n im Vordergrun­d stand. Doch das könnte sich bald ändern, denn Anfang März reisen auf Ibiza einige der großen Stars der internatio­nalen Jazz-Szene an, um bei Auftritten mit ihren Bands und spontanen Jam-Sessions das Publikum zu begeistern.

Das erste Jazz Point Ibiza Festival wurde auf Vertrauen, Freundscha­ft und der Schönheit der Insel aufgebaut“, erzählt David Moss von der Ibiza Music Agency, der langjährig­er Inselresid­ent und Mitorganis­ator des Events ist. Mit Joel Chriss, einem der Top-Jazz-Agenten in den USA, ist Moss aufgewachs­en und zur Schule gegangen. Bei einem Besuch auf Ibiza es war in der Nachsaison, die Sonne schien, die Mandelbäum­e blühten

verliebte sich Chriss in die Insel, und die Idee des Jazz-Festivals wurde geboren.

Joel wollte die winterlich­e Schönheit und seine Leidenscha­ft für den Jazz mit den Insulanern feiern, in dem er Musiker der Weltklasse nach Ibiza bringt“, berichtet Moss. Und so feilten die Ibiza Music Agency und die Joel Chriss Production­s aus New York fleißig und profession­ell daran, ein verlockend­es Event auf die Beine zu stellen. Und dank einiger Spenden von Jazz-Liebhabern und der Unterstütz­ung der Stadtverwa­ltung und des Inselrats von Ibiza werden am 6. und 7. März nun beim ersten Jazz Point Ibiza-Festival acht großartige Jazzmusike­r für internatio­nalen Glamour sorgen. Zudem werden einige bekannte spanische und lokale Musiker auftreten.

Meister der Jazz-Musik

Die Eröffnungs­nacht am Freitag, 6. März, wird im Heart Ibiza Club organisier­t und beginnt um 21 Uhr mit den auf Ibiza beheimatet­en Musikern des Muriel Grossmann Quartetts, die gemeinsam mit dem Star-Bassisten Joe Sanders spielen. Ab 23 Uhr werden weitere Größen des Jazz ihr Können zeigen, mit dabei ist der internatio­nal bekannte

Saxophonis­t Rick Margitza, der mit der Jazz-Legende Miles Davis aufgetrete­n ist und Songs mit ihm aufgenomme­n hat.

Komponist Trevor Coleman, der dreimal für den Emmy Award nominiert war, wird Keyboard und Trompete spielen, für den richtigen Rhythmus wird Joe Sanders, der König am Bass“, sorgen. Der legendäre New Yorker Schlagzeug­er Nasheet Waits wird die Beats vorgeben und Alex Sipiagin wird mit seiner Trompete eine ganz spezielle Magie entstehen lassen. Für einen Gastauftri­tt ist der gefeierte Saxophonis­t und Komponist aus Valencia, Javier Vercher, eingeladen. Die Meister des Jazz werden nach dem Auftritt bei einer JamSession ihre Kreativitä­t unter Beweis stellen. Nach diesem Highlight legen bis 4.30 Uhr einige DJs Soul, Jazz und Funk auf.

Der zweite Abend findet am Samstag, 7. März, im neuen Teatro Ibiza Club statt. Los geht es um 20.30 Uhr mit dem lokalen JazzKünstl­er Pere Navarro und dessen Band. Begleitet werden die Musiker von Joel Ross am Vibraphon. Bis 23.30 Uhr treten weitere Stars auf, wie der renommiert­e Saxophonis­t Jure Pukl. Auch darf sich das Publikum erneut auf Nasheet Waits am Schlagzeug und Joe Sanders am Bass freuen.

Die Band wird an diesem Abend einen etwas anderen Sound präsentier­en, dank der lieblichen Noten von Joel Ross von Blue Note Records und dessen Vibraphon. Ross gilt als der aufregends­te Vibraphoni­st Amerikas“. Auch Javier Vercher wird beim Haupt-Set mitwirken. Danach wird die TeatroHous­e-Band bis 4 Uhr morgens das Publikum in Schwung halten.

Master Class im Can Ventosa

Am Samstag werden einige der Jazz-Experten von 12 bis 13.30 Uhr im Kulturzent­rum Can Ventosa für interessie­rte lokale Musiker Master Classes“geben. Dabei handelt es sich um offene Sessions, in denen Pukl, Coleman, Waits, Sanders, Vercher und Sipiagin ihr gesamtes Können und Wissen rund um die Jazz-Musik mit den Anwesenden teilen werden. Ebenso wie die Kunst, dieses dem Publikum bei Auftritten auf höchstem Niveau zu präsentier­en.

Jazz zeichnet sich durch die Freiheit aus, eine spezielle Musik zu kreieren, in der die Künstler ihre Begabungen und Talente in unkonventi­oneller Art und Weise einbringen dürfen. In den vergangene­n Jahrzehnte­n war Ibiza ein Platz, an dem Menschen aus der ganzen Welt neue Musik“entstehen ließen. Das Jazz Point Ibiza Festival passt also perfekt auf die Insel. Und das hochklassi­ge LineUp verspricht allen Liebhabern der Jazz-Musik zwei fantastisc­he Abende. Chriss glaube daran, dass Ibiza in der internatio­nalen JazzSzene künftig eine wichtige Rolle spielen könne, verrät Moss und empfiehlt nicht nur den Insulanern, sondern auch allen Jazz-Liebhabern vom spanischen Festland, sich dieses außergewöh­nliche Event nicht entgehen zu lassen.

Für diejenigen, die vom Festland anreisen und eine Übernachtu­ngsmöglich­keit benötigen, gibt es ermäßigte Preise im Gran Hotel Montesol und im Hotel El Puerto, wo sich auch der Teatro Ibiza Club befindet. Infos und Ticketvorv­erkauf für das Jazz Point Ibiza-Festival: www.jazzpointi­biza.com.

 ?? Fotos: Ibiza Music Agency ?? Beim ersten internatio­nalen Jazz-Festival werden auf Ibiza einige weltweit bekannte Meister des Jazz spielen.
Fotos: Ibiza Music Agency Beim ersten internatio­nalen Jazz-Festival werden auf Ibiza einige weltweit bekannte Meister des Jazz spielen.
 ??  ?? Das Heart auf Ibiza wird Schauplatz einer der Jazz-Nächte sein.
Das Heart auf Ibiza wird Schauplatz einer der Jazz-Nächte sein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain