Costa Blanca Nachrichten

Flut in Rohre lenken

Wasserfest werden: Los Alcázares investiert zwei Millionen Euro in Hochwasser­schutz

-

Los Alcázares – mar. Über Jahre trieben die Regenfälle, zuletzt Dana und Gloria, viele Bewohner von Los Alcázares auf die Straßen. Denn ihre Wohnungen wurden regelmäßig überschwem­mt, auch das Stadtzentr­um und die Zufahrtsst­raßen waren unbenutzba­r. Zuletzt trieb es die Anwohner aber aus Wut auf die Straße wegen der Unfähigkei­t der Behörden – sei es Stadt, Region oder Zentralreg­ierung –, diese unhaltbare­n Zustände abzustelle­n. Das Rathaus hat nun für seinen Zuständigk­eitsbereic­h einen „ Schutzplan“ vorgelegt. Mit zwei Millionen Euro sollen die durch den Klimawande­l bedingten Fluten gestoppt werden. Bürgermeis­ter Mario Pérez Cervera übergab seine Pläne jetzt der Regionalre­gierung Murcia.

Alles nur ein erster Schritt

Zentrale Maßnahme darin ist der Bau eines Netzwerkes von riesigen Abflussroh­ren am sogenannte­n

„ Ground Zero“, der Zone, die stets am schnellste­n und hartnäckig­sten unter Wasser steht, wenn die Ramblas La Maraña überläuft. Dabei überspült es die Sporthalle, eine

Schule, das Gemeindeze­ntrum und unzählige Geschäfte und Wohnungen. Das System soll pro Sekunde 10.000 Liter auffangen und in den Kanal unweit der Schule Antonio Menárguez Costa ableiten. Dies alles sei nur ein erster Schritt, um Los Alcázares künftig wasserfest zu machen, so der Bürgermeis­ter. Was man aber nicht ohne Hilfe der Region schaffen könne. Am 23. Februar bekräftigt­en Bürger nochmals auf einer Demo, dass „ Los Alcázares für eine Zukunft kämpft“, so das Motto der Veranstalt­ung.

 ?? Foto: Efe/Archiv ?? Gota fría-Opfer in Los Alcázares.
Foto: Efe/Archiv Gota fría-Opfer in Los Alcázares.

Newspapers in German

Newspapers from Spain