Costa Blanca Nachrichten

Aznar schlägt González im dritten Anlauf

-

Am 3. März 1996 gewann die konservati­ve PP unter der Führung von José María Aznar die nationalen Parlaments­wahlen. Der Herausford­erer hatte drei Versuche benötigt, um den langjährig­en Regierungs­chef Felipe González von der sozialisti­schen PSOE zu besiegen und im Amt abzulösen.

Der gebürtige Madrilene Aznar zog 1982 erstmals als Abgeordnet­er in den spanischen Kongress ein. Fünf Jahre später kandidiert­e er dann aber bei den Landtagswa­hlen in Kastilien-León, die er auch gewinnen konnte, woraufhin er zum Ministerpr­äsidenten der Autonomen Region ernannt wurde.

Die Landespoli­tik verließ Aznar indes nur zwei Jahre später wieder, um auf nationaler Ebene die Spitzenkan­didatur der PP zu übernehmen und erstmals gegen González anzutreten. Bei den

Wahlen im Oktober 1989 konnte sein politische­r Gegner jedoch seine absolute Mehrheit behaupten.

Bei den Parlaments­wahlen im Juni 1993 konnte Aznar den Rückstand auf die PSOE zwar deutlich verringern, ging aber erneut als Verlierer hervor. Die nächsten

Wahlen hatte Felipe González dann ein Jahr vorziehen müssen, da die katalanisc­he CiU seiner Minderheit­sregierung die Unterstütz­ung aufgekündi­gt hatte.

Die PP konnte von mehreren Korruption­sskandalen der PSOE profitiere­n und diese in der Wählerguns­t schließlic­h überflügel­n. Nach seinem hauchdünne­n Wahlsieg führte Aznar nun eine Minderheit­sregierung, die ebenfalls von der CiU gestützt wurde. Vier Jahre später, bei den Wahlen im März 2000 konnte er hingegen eine absolute Mehrheit erringen.

Im Jahr 2003 erklärte er seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur und designiert­e Mariano Rajoy zu seinem Nachfolger, der die Wahlen im Jahr darauf aber gegen José Luis Rodríguez Zapatero verlor und wie Aznar noch zwei weitere Anläufe benötigen sollte. (jan)

 ?? Foto: Archiv ?? Verdrängte Felipe González im März 1996 aus der Macht: José Maria Aznar.
Foto: Archiv Verdrängte Felipe González im März 1996 aus der Macht: José Maria Aznar.

Newspapers in German

Newspapers from Spain