Costa Blanca Nachrichten

Verbesseru­ngen nur schleppend

Zu „Verantwort­ung für Urbanisati­onen“– CBN 1.888

- Wolfgang Fischer Altea La Vella

Als Mitglied des Vorstandes der Asociación de Vecinos Sierra de Altea und Altea Golf möchte ich zu obigem Artikel eine Korrektur anmerken. Es ist richtig, dass die Gemeinde Altea in einigen Urbanisati­onen in Altea und Altea La Vella eine sehr mangelhaft­e Versorgung bezüglich Müllabfuhr, Straßenbel­euchtung oder auch der Straßenrep­aratur bietet. Dies wird auch von allen Bewohnern dieser Gebiete der Gemeinde Altea gegenüber ständig kritisiert.

Die Grundstück­seigentüme­r bezahlen alle, auch nicht zuletzt wegen der doch recht großen Grundstück­e einen jährlichen, sehr hohe Betrag an die Gemeinde im Rahmen der Grund- und Einkommens­teuer.

Sie schreiben jedoch auch, dass die Gemeinde Altea Gebiete wie Santa Clara und Sierra de Altea, nie abgenommen habe. Dies ist nicht umfänglich korrekt und ich möchte dies gerne klarstelle­n. Das Gebiet Sierra de Altea besteht unter anderem aus mehreren Unterbezir­ken, wie Sierra de Altea 1, Sierra de Altea 2, Altea Golf, Urlisa 1 und Urlisa 2. Teile davon, wie Sierra de Altea 1 und Altea Golf, wurden schon vor 20 Jahren von der Gemeinde Altea, damals unter Bürgermeis­ter Ortiz (PP) abgenommen.

Sierra de Altea 1 und Altea Golf hatte zuvor die Straßen sowie die Versorgung­sleitungen und die Straßenbel­euchtung in den Avenidas principale­s auf eigene Kosten hergericht­et. Im Gegenzug wurden damals auch Grundstück­e von dem Promotor Campomanes an die Gemeinde abgetreten. Die infrastruk­turelle Versorgung in Sierra de Altea 1 und Altea Golf erfolgt somit aktuell durch die Gemeinde Altea, jedoch aber leider nur sehr schleppend und nachrangig. Oft nur nach mehrmalige­m Erinnern oder schriftlic­hen Ermahnunge­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain