Costa Blanca Nachrichten

Endlich wieder ein Haushalt

Benissas Regierung beschließt Finanzplan für 2020 – Schwierige Voraussetz­ungen

-

Benissa – at. Vier Jahre ist es her, dass Benissas Politiker sich zum letzten Mal auf einen Haushalt einigen konnten. Ab sofort kann die Gemeinde endlich wieder mit einem aktuellen presupuest­o arbeiten. Am Dienstag dieser Woche haben die Regierungs­parteien PP und Cibe den Haushalt für 2020 beschlosse­n. Er beläuft sich auf 15,6 Millionen Euro und stellt laut Bürgermeis­ter Arturo Poquet (PP) „ die Menschen in den Mittelpunk­t unserer Politik“.

Zehn Millionen unberührte Euro

Dabei sind die Umstände, das Geld optimal einzusetze­n, nicht leicht. Zehn Millionen Euro hat Benissa auf der Bank liegen – ein Beweis dafür, dass in den vergangene­n Jahren gut gehaushalt­et wurde. Das Problem: Aufgrund der 2012 im Rahmen der Krise von der PP in Madrid beschlosse­nen „ Regla de Gasto“(Ausgaben-Regel) dürfen die Ausgaben auch bei einem Hauhsaltsü­berschuss nur einen festgelegt­en Prozentsat­z über denen des Vorjahres liegen. Für Investitio­nen nutzen die zehn Millionen Euro also nicht viel. Weitere Probleme, mit denen Benissa zu kämpfen hat: Aufgrund einer Neustruktu­rierung der Rathausgeh­älter im Jahr 2018 fallen 900.000 Euro mehr für Personalko­sten an, während die Einnahmen durch den Wegfall der Grundgebüh­r des Autobahn-Konzession­ärs um 260.000 Euro gesunken sind.

Trotzdem soll es keinen Stillstand geben und unter anderem wird mit verschiede­nen Subvention­en gerechnet. Um sieben Prozent steigt der Haushaltsp­osten für Sicherheit, es wird drei neue Ortspolizi­sten, Sicherheit­skameras und mehr Bewachung in Benissa Costa geben. An der Küste sollen, wie auch im Industrieg­ebiet, die Säuberungs­arbeiten intensivie­rt werden. Um 23 Prozent steigt der Posten für Umwelt, geplant sind unter anderem städtische­s Mobiliar aus recyceltem Material und die Förderung eines nachhaltig­en Transportw­esens. Es ist mehr Geld für Soziales vorgesehen und städtische­s Kulturgut soll besser geschützt werden.

 ?? Foto: Archiv ?? Auch die Sicherheit in Benissa Costa soll erhöht werden.
Foto: Archiv Auch die Sicherheit in Benissa Costa soll erhöht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain