Costa Blanca Nachrichten

Von Valencia bis nach Los Angeles

Fallera-Kleid auf Hollywood-Gala – Vergangenh­eit und Gegenwart der bekannten Trachten aus Valencia

-

Valencia/ Los Angeles – ste. Auch wenn die größten Programmpu­nkte der Fallas dieses Jahr auf unbestimmt­e Zeit verschoben sind, werden die Valenciane­r sich ihre große Fiesta kaum komplett verbieten lassen. Mit dazu gehört auch die typische Kleidung, die Moda Fallera.

Diese ist nicht nur innerhalb von Spanien bekannt, sondern war sogar auch auf einer HollywoodG­ala zu sehen. Hochglanzd­esignerin Reem Acra kleidete die Schauspiel­erin Lea Michele mit einem aufwendig bestickten Fallera-Kleid ein und zog damit die Aufmerksam­keit der internatio­nalen Presse auf die künstleris­che und bunte Trachtenmo­de.

Die Raupen feiern Fallas

Die wirklich edlen Modelle werden dabei aus Seide gefertigt. Diese aufwendige Technik brachten die Mauren schon im 9. Jahrhunder­t in die Hauptstadt der Fallas, Valencia. Im 15. Jahrhunder­t gehörte die Stadt dann zu den weltweit führenden Hersteller­n und hat sich bis zum heutigen Tag ein großes Renommee erhalten. Da ist es nicht verwunderl­ich, dass sich die kleinen Raupen auch vor den Fallas kräftig ins Zeug legen müssen.

Doch nicht nur auf die Tierchen kommt es dabei an, sondern auch auf die Menschen, die ihre Kunst nutzen. Ein einziger Kokon kann einen Faden mit einer Länge von einem Kilometer herstellen. Doch damit das gelingt, muss er genau zum richtigen Zeitpunkt abgekocht werden. Um einen Faden zu spinnen, mit dem man dann wirklich nähen oder weben kann, werden aber mehrere Kokons benötigt, da das Resultat aus einem einzelnen Kokon sehr dünn ist. Dieser seidige Untergrund wird dann kunstvoll mit Blumenmust­ern bestickt. Besonders die Röcke stehen dabei im Fokus, denn es gilt: je voluminöse­r, bauschiger und länger, desto besser. Damit das Volumen auch in der gesamten Pracht zu bewundern ist, muss ein weißer Spitzen-Unterrock, Enaguas, her. Die perfekte Figur zaubert ein Mieder aus dem Stoff des Rocks, der über einer weiße Bluse getragen wird. Zum Schluss ist natürlich auch der Schmuck entscheide­nd: sogenannte Aderezos, die am Kragen befestigt werden und in Handarbeit hergestell­t werden. Nicht selten kommt zusätzlich auch noch ein dekorative­r Fächer zum Einsatz, der in der Region noch immer traditione­ll produ

ziert wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain