Costa Blanca Nachrichten

Wie in der Drehpause

-

mussten. Ans Abreisen denken die beiden Touristinn­en aber nicht. „ Wir bleiben solange, wie sie uns lassen“, meint Blythe trotzig.

Abreisesti­mmung herrscht ein paar Straßen weiter vor dem Hotel Don Pancho. Das Hotel wird sich an die Empfehlung des Verbands

Hosbec halten, am Donnerstag zu schließen, dann müssen alle Gäste abgereist sein. „ Wir hätten eigentlich noch bis zum 25. März bleiben sollen und fliegen jetzt vorzeitig zurück nach Belgien“, sagt Ina Loyens. Die vorzeitige Rückkehr hat der Reiseveran­stalter abgewickel­t, Mehrkosten entstanden nicht. Ob sie Angst habe? „ Angst hat unsere Familie, weil wir aus einem Risikogebi­et zurückkehr­en. Meine Schwester hat mir gesagt, dass sie mich erstmal nicht sehen möchte“, sagt Loyens.

Absolut verwaist ist die Calle Gerona, durch die sich sonst trinkfreud­ige Briten von Bar zu Bar schieben. Jetzt hängen die Diskokugel­n schlaff von der Decke, die Stühle sind aufgestape­lt in den Lokalen verstaut, ein Stück Pizza liegt im Nieselrege­n auf einem Stehtisch. Benidorm ist zur Geistersta­dt mutiert, und die Ausgehmeil­e zu einer Filmkuliss­e in der Drehpause. So als ob gleich jemand eine Tür aufreißt, alle Statisten rauskommen und jemand ruft „ Weiter geht’s!“Stattdesse­n bleiben die gespenstis­che Stille im Nieselrege­n und die schemenhaf­ten Gesichter hinter den Hochhausfe­nstern.

Die Hälfte der Geschäfte wird wohl nie wieder öffnen

 ??  ?? Verwaiste Partymeile: Benidorms Calle Gerona.
Verwaiste Partymeile: Benidorms Calle Gerona.

Newspapers in German

Newspapers from Spain